Der Internetriese
Google will Website-Betreiber auszeichnen, deren Seiten sich besonders für die Nutzung auf Smartphones eignen. Wie es im
Webmastercentral-Blog heisst, werden entsprechende Sites in den Mobile-Suchresultaten künftig mit einem Label mit der Bezeichnung "mobile-friendly" gekennzeichnet. Darüber hinaus spielt man offenbar auch mit dem Gedanken, die Mobile-Tauglichkeit als Ranking-Kriterium zu nutzen, womit die prämierten Sites höher in den Suchresultaten auftauchen würden. Die Neuerung soll global bereits im Verlauf der nächsten Wochen eingeführt werden.
Um in den Genuss der Auszeichnung zu kommen, muss eine Site den folgenden Kriterien entsprechen:
- Kein Einsatz von nicht Mobilgeräte-tauglicher Software, namentlich genannt wird Adobes Flash
- Texte müssen ohne Zoomen lesbar sein
- Inhalte sollen ohne horizontales Scrollen einsehbar sein
- Genügend Abstand zwischen Links, um ein einfaches Antippen zu ermöglichen
Wer prüfen will, ob seine Site Googles Mobile-Kriterien entspricht, kann dies über einen
Online-Checker tun.
(rd)