Im Januar hatte Green.ch auf den Frühling neue Cloud-Dienstleistungen
angekündigt. Jetzt ist der Cloud Service, laut Green.ch europaweit die erste Cloud-Lösung auf Basis von Microsofts neuer Virtualisierungstechnologie Windows Server 2012 R2 Hyper-V, ergänzt um Windows Azure, lanciert. Unter dem Namen Service Cloud bietet der ISP dabei sowohl einen Cloud Service wie auch einen Replica-Dienst, jeweils mit Datenhaltung ausschliesslich in der Schweiz.
Die Server-Cloud eignet sich laut Green.ch für "typische Business-Anwendungen vom Einzelserver bis hin zu ganzen Serverfarmen". Zur Auswahl stehen acht Standardkonfigurationen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen mit bis zu 16 vCPUs und 128 GB RAM. Preise sind monatlich fix und beginnen bei 60 Franken pro Monat. Für die virtuellen Server gibt es zudem Optionen, etwa ein Managed VPN Service für die Anbindung des eigenen Firmennetzwerks oder eine Snapshot-Funktion. Ebenfalls zur Auswahl stehen verschiedene Service Level Agreements.
Für den Replica-Dienst setzt Green.ch derweil auf Microsofts Hyper-V Replica. Mit der Lösung verspricht Green.ch eine besonders einfache und nahtlose Integration in bestehende Microsoft-Umgebungen, um einzelne Server, gesamte Infrastrukturen oder auch nur das Replikat in die Server Cloud zu verlagern.
Für Juni kündigt das Unternehmen zudem einen weiteren Cloud Service an, die Flex Cloud. Dabei handelt es sich um einen dynamischen Infrastructure-as-a-Service-Dienst, der auf Openstack basiert.
(mw)