Lenovo hat im Vorfeld der CES 2014, die diese Woche in Las Vegas über die Bühne geht, zahlreiche neue Rechner vorgestellt. Dazu gehört das Thinkpad 8, ein neues Tablet mit 8,3-Zoll-Full-HD-Display, das angeblich speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Es soll Ende Januar auf den Markt kommen – zumindest in den USA – und ab 399 Dollar erhältlich sein. Was die Ausstattung betrifft, so verspricht
Lenovo unter anderem einen aktuellen Bay-Trail-Prozessor von Intel mit vier Kernen und 2,4 GHz Taktfrequenz, bis zu 128 GB Speicherplatz, einen Micro-USB-3.0- und Micro-HDMI-Port, LTE und Windows 8.1.
Weiter hat Lenovo die dritte Generation des Thinkpad X1 Carbon angekündigt, die ebenfalls Ende Januar in die Verkaufsregale kommen soll (Preis: ab 1299 Dollar). Das 14-Zoll-Ultrabook hat ein neues Display mit Colorburst-Technologie erhalten, das schärfer und heller sein, aber auch bessere Betrachtungswinkel bieten soll. Zudem kommt das Gerät auch mit der Rapid-Charge-Technologie. Der Akku soll damit in einer Stunde auf 80 Prozent geladen werden können. Apropos: Die Akkulaufzeit liegt neu angeblich bei neun Stunden. Und das neue Thinkpad X1 Carbon soll auch per Stimme und Gesten gesteuert werden können.
Doch damit nicht genug, Lenovo hat nämlich auch noch zwei neue Monitore präsentiert, die beiden 28-Zoll-Modelle Thinkvision Pro2840m und ThinkVision 28, beide mit einer UltraHD-Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Letzteres ist ein sogenanntes Smart Display mit Multi-Touch und Android-Betriebssystem und soll im Juli für rund 1199 Dollar auf den Markt kommen, während ersteres angeblich bereits im April erscheint, rund 799 Dollar kosten wird und für professionelle Zwecke entwickelt wurde.
(mv)