Android als Mobile-Malware-Ziel Nummer 1
Quelle: F-Secure

Android als Mobile-Malware-Ziel Nummer 1

Angriffe auf mobile Plattformen hatten 2012 in 4 von 5 Fällen Android zum Ziel. Kaum Schädlinge sind hingegen für iOS, Windows Mobile und Blackberry aufgetaucht.
11. März 2013

     

Gemäss dem neuesten Mobile Thread Report von F-Secure konzentrieren sich Malware-Angriffe im mobilen Bereich vor allem auf Android. Im letzten Quartal 2012 betrafen von 100 insgesamt neu gefundenen mobilen Schädlingen 96 Android, die übrigen 4 Symbian. Für die übrigen Plattformen wie iOS, Windows Mobile, Blackberry und J2ME wurde keine neue Malware entdeckt.

Und auch übers ganze Jahr 2012 gesehen war Android das Angriffs-Ziel Nummer 1. Alles in allem hat F-Secure 301 neue, mobile Malware-Familien und Varianten entdeckt. 79 Prozent davon hatten es auf Android abgesehen, 19 Prozent auf Symbian, je 0,7 Prozent auf iOS und J2ME und je 0,3 Prozent auf Windows Mobile und Blackberry. In früheren Jahren sahen diese Zahlen noch etwas anders aus (siehe Grafiken), was aber sicher auch mit der Verbreitung der jeweiligen mobilen Betriebssystemen zusammenhängt.


Der F-Secure-Bericht hat Apples Marketing-Chef Phil Schiller denn auch dazu bewogen, via Twitter hämisch den Kommentar "Be safe out there" abzusetzen, zusammen mit dem Link auf das PDF des Sicherheitsspezialisten.

AV-Test hat jüngst die 22 Security-Lösungen für Android getestet und bewertet. Die Bewertungen zusammengefasst finden sich in diesem Artikel. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

22 Android-Security-Lösungen im Test

19. Februar 2013 - Das deutsche IT-Security-Testinstitut AV-Test hat 22 Sicherheits-Lösungen für die Android-Plattform untersucht. Die meisten Lösungen haben gut abgeschnitten.

Die Malware-Trends 2013 gemäss F-Secure

13. Dezember 2012 - Sean Sullivan vom finnischen Security-Unternehmen F-Secure sieht sieben wichtige Malware-Trends für das kommende Jahr. Neben bestehenden Bedrohungen, die weiter gelten, kommen auch neue Überraschungen dazu.

AV-Comparatives hat Security-Software für Android-Smartphones geprüft

5. September 2012 - AV-Comparatives hat 13 Schutzprogramme für Smartphones getestet, die mit dem Android-Betriebssystem arbeiten. Positiv zu vermerken gilt, dass alle Programme in mindestens 93 Prozent der Fälle Maleware richtig erkannt haben.

Kommentare
Ein Antivirushersteller schlägt Alarm wegen Virenrisken... Morgen lesen wir wohl dass ein Alarm-Anlagehersteller über zunehmende Einbrüche informiert... Und ganz spannend... F-Secure findet am meisten Malware in Android und Symbian... ein UNGLAUBLICHER Zufall, das F-Secure genau für diese zwei (und nur diese zwei) mobile OS "Sicherheitslösungen" anbietet. Ja dann ist alles wieder gut, oder?
Montag, 11. März 2013, Svend Waldorff



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER