cnt
HPE meldet Cyberangriff auf das eigene E-Mail-System
Quelle: Depositphotos

HPE meldet Cyberangriff auf das eigene E-Mail-System

HPE wurde von russischen Hackern infiltriert, die sich Zugang zum E-Mail-System verschafften. Das genaue Ausmass ist noch unklar, die Cyberkriminellen waren rund ein halbes Jahr unbemerkt im System aktiv.
25. Januar 2024

     

HPE hat bekannt gegeben, Opfer eines Hacking-Angriffs geworden zu sein. Zwar sind noch nicht alle Einzelheiten geklärt, das Unternehmen geht aber davon aus, dass die russischen Angreifer Midnight Blizzard, auch unter dem namen Cozy Bear bekannt, hinter dem Angriff stecken, wie "Heise" schreibt. Die Hacker haben demnach das E-Mail-System des Unternehmens infiltriert und sich wahrscheinlich schon im Mai 2023 Zugriff auf die E-Mail-Umgebung von HPE verschafft. Der erfolgreiche Angriff wurde erst im Dezember des vergangenen Jahres bemerkt.


Die Kriminiellen haben gemäss HPE Zugriff auf die Postfächer von einzelnen Nutzern gehabt, unter anderem aus den Bereichen Cybersicherheit sowie Go-to-Market. Genaue zahlen sind indes noch ausbleibend. Auch über den genauen Inhalt der abgeflossenen Inhalte herrscht derzeit Unklarheit. Ebenfalls Gegenstand der laufenden Untersuchungen ist, wie die Attacke erfolgt ist. HPE kommuniziert, dass der Vorfall die Finanzergebnisse des Unternehmens nicht beeinträchtige. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

HPE startet mit KI-Cloud für Sprachmodelle

21. Juni 2023 - HPE bringt ein KI-Cloud-Angebot auf dem Markt, mit dem sich Large Language Models trainieren und nutzen lassen. Weitere Lösungen, besonders für vertikale Märkte, sind ebenfalls in der Mache.

HPE bringt Machine Learning Development System

27. April 2022 - Hewlett Packard Enterprise stellt eine fertig konfigurierte Komplettlösung für Entwicklung und Training von Machine-Learning-Modellen mit Entwicklungsumgebung und Hochleistungs-Hardware vor.

HPE baut Greenlake-Angebot aus

22. März 2022 - HP erweitert seine Hybrid-Cloud-Plattform Greenlake um zwölf neue Cloud-Dienste in den Bereichen Netzwerk, Datenservice, High Performance Computing und Server-Betriebs-Management.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER