cnt
Handy-Abos: Schweizer regen sich über Roaming und Abo-Promotionen auf
Quelle: Depositphotos

Handy-Abos: Schweizer regen sich über Roaming und Abo-Promotionen auf

Schweizer Mobilfunk-Abonnenten ärgern sich am häufigsten aufgrund von Kündigungsfristen, Roaming-Gebühren oder Promotionen für Neukunden. Dennoch schneiden die hiesigen Provider unter dem Strich gut ab.
3. August 2023

     

Schweizer Mobilfunk-Kunden sind mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7.8 von maximal 10 Punkten mehrheitlich zufrieden mit ihrem Handy-Abo. Das geht aus einer Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Moneyland hervor. Mit 8.2 Punkten am besten schneiden die günstigen Anbieter M-Budget Mobile sowie Wingo ab. Das Schlusslicht mit 7.4 Punkten sind Salt und Sunrise. Unzufriedenheit äussern die Kunden bezüglich Kündigungsfristen, Roaming sowie Promotionen, welche sich ausschliesslich an Neukunden richten. Ralf Beyeler, Telekom-Experte von Moneyland, findet deutliche Worte: "Roaming ist immer noch teuer. Abos mit langen Mindestlaufzeiten sind ebenfalls ein Dauerbrenner. Aus Kundensicht ist erstaunlich, dass die Anbieter nichts gegen die schlechten Bewertungen unternehmen."


Punkten können die Provider bei der Gesprächsqualität, den Abrechnungen, dem mobilen Internet sowie der Netzqualität. Hier erzielen alle Anbieter mindestens 8.0 Punkte. Keine nennenswerte Unterschiede bei den Zufriedenheitsnoten bestehen zwischen Frauen und Männern, Stadt- und Landbevölkerung sowie der Deutschschweiz und der Romandie. Leichte Abweichungen gibt es bezüglich des Alters. So bewerten 18- bis 25-Jährige im Schnitt 0.2 Punkte schlechter als die älteren Generationen. Die detaillierte Punkteverteilung kann auf Moneyland eingesehen werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Roaming: Swisscom ist günstiger geworden, Sunrise teurer

5. Juli 2023 - Moneyland hat die Roaming-Tarife der Schweizer Mobilfunkanbieter für dieses Jahr unter die Lupe genommen und dabei auch untersucht, wie sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr entwickelt haben.

Grosse Roaming-Preisunterschiede bei den Schweizer Anbietern

28. Juni 2022 - Bei den Roaming-Tarifen der hiesigen Telekom-Anbieter gibt es grosse Unterschiede, wie eine neue Untersuchung von Moneyland.ch zeigt. So zahlt man etwa bei den drei grossen Providern Swisscom, Salt und Sunrise am meisten.

Sunrise bleibt einer der teuersten Anbieter

20. Mai 2022 - Nachdem Sunrise ein Rebranding angekündigt und auch günstigere Mobilfunk-Abos vorgestellt hat, hat der Vergleichdienst Moneyland diese nun unter die Lupe genommen. Fazit: Sunrise bleibt einer der teuersten Anbieter der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER