cnt
Wie Tesla die Schweiz überwacht
Quelle: Tesla

Wie Tesla die Schweiz überwacht

Teslas sollen in Zukunft autonom fahren können, doch dafür filmen die Autos ihre Umgebung konstant und verarbeiten die Daten. Dabei handelt es sich aber um einen Verstoss gegen den Schweizer Datenschutz.
4. Januar 2021

     

Rund 12’000 Teslas wurden in den letzten drei Jahren in der Schweiz zugelassen. Alle davon besitzen acht Aussenkameras mit welchen die Umgebung gefilmt werden kann. Die daraus gewonnenen Daten werden im Bordcomputer ausgewertet, damit die Autos des von Elon Musk gegründeten Unternehmen in Zukunft allein fahren können.

Doch damit verstösst Tesla gegen den Schweizer Datenschutz, wie der "Tages-Anzeiger" schreibt. In der Schweiz ist der Einsatz von Dashcams laut Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (Edöb) verboten. Nur in Ausnahmefällen sind Kameras erlaubt, etwa bei der Aufklärung schwerer Verkehrsunfälle.


Doch Tesla-Autos filmen nicht nur – sie speichern die Daten und können diese in die Firmenzentrale in den USA übertragen. Darauf weise das Unternehmen in den Nutzungsbedingungen hin, schreibt der "Tages-Anzeiger", doch aus Sicht der Schweizer Datenschützer sei dieses Vorgehen sehr heikel. US-Behörden könnten sich so etwa Zugriff auf die Daten verschaffen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk wollte Tesla an Apple verkaufen

23. Dezember 2020 - Via Twitter hat Tesla-Boss Elon Musk verraten, dass er Tim Cook sein Unternehmen vor einigen Jahren zum Kauf angeboten hatte. Der Apple-Chef aber wollte sich noch nicht einmal mit Musk treffen.

Teslas Gigafactory hat Produktion aufgenommen

5. Januar 2017 - Tesla hat bekannt gegeben, dass die Produktion in der sogenannten Gigafactory in Nevada die Produktion von Akkus angelaufen ist.

Apple ist und bleibt innovativstes Unternehmen

6. Dezember 2015 - Die alljährliche Liste der innovativsten Unternehmen wird auch dieses Jahr von Apple angeführt. Auf dem zweiten Platz steht wie schon 2014 Google und den dritten Platz konnte erstmals Tesla erobern.

Kommentare
Diese Jammerei wieder. Das hilft uns, dass das autonome Auto mal kommt. Das wäre ein bedeutender Zugewinn an Lebensqualität. Aber Europa und die Schweiz behindert sich mal wieder mit dem Datenschutz.
Donnerstag, 7. Januar 2021, Tom Yo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER