Google Assistant nutzt Siri Upgrades für bessere Funktionalität auf iOS
Quelle: Google

Google Assistant nutzt Siri Upgrades für bessere Funktionalität auf iOS

Mit einem kleinen Umweg wird Google Assistant auf dem iPhone deutlich benutzerfreundlicher.
21. November 2018

     

Die Interaktion zwischen Google Assistant und dem Onboard-Assistenten Siri auf iOS gestaltete sich bisher eher mühsam. Google nutzt nun die neuen Siri Shortcuts, um den eigenen Sprachassistenten auf iOS zugänglicher zu machen, wie "The Verge" berichtet. Der Support für Google Assistant für die Shortcuts über Siri ist offiziell verfügbar.

So kann in der Siri Shortcut App fortan ein Satz wie das gewohnte "Ok, Google" aufgezeichnet und als Siri-Kommando verwendet werden. Zusätzlich können gewohnte Google-Assistant-Kommandos ebenfalls als Shortcuts aufgezeichnet werden, um einzelne Smart Home Devices anzusteuern. Um den Assistant auf dem iPhone anzusprechen, ohne es in die Hand zu nehmen, muss der Benutzer jedoch noch immer "Hey, Siri" sagen und abschliessend mit dem aufgezeichneten Satz den Google Assistant starten.


Um die neuen Funktionen nutzen zu können, muss einzig der Google Assistant für iOS dem aktuellen Update unterzogen werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Verkaufsstopp für iPhone, iPad, Apple Watch und Co. gefordert

12. März 2018 - Portal Communications fordert einen Verkaufsstopp für alle Geräte, auf denen Siri läuft. Begründet wird die Forderung mit Patentrechtsverletzungen seitens Apple.

MWC: Google Assistant mit neuen Features und Sprachen

28. Februar 2018 - Google hat am Mobile World Congress gezeigt, welche neuen Fertigkeiten der Google Assistant schon bald beherrschen soll. So soll er bis Ende Jahr 30 Sprachen verstehen sowie sprechen und dank Routinen mehrstufige Abläufe automatisieren. Auch Google Lens ist neu mit an Bord.

Google Assistant bald mit Display

10. Januar 2018 - Google hat bekannt gegeben, dass eine ganze Reihe von Unternehmen Lautsprecher herstellen wollen, mit denen auch Googles Assistent kompatibel ist. Teils sollen diese sogar mit einem Display ausgestattet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER