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Schweizerische Post hat Ende letzter Woche einige neue Services angekündigt, die den Online-Einkauf vereinfachen sollen und mit denen das Unternehmen laut eigenen Angaben den E-Commerce-Markt mit- und weiterentwickeln will. Zu den neuen Angeboten gehört der Login Post Connector, der dafür sorgen soll, dass für verschiedene Onlineshops in Zukunft nur noch ein Benutzername und ein Passwort nötig sind. "Ein Klick genügt, und das Kundenprofil mit persönlichen Zustelladressen steht beim Onlinekauf zur Verfügung", verspricht die Post. Natürlich müssen da erst die Onlinehändler auf den Zug aufspringen. Ihnen wird unter anderem in Aussicht gestellt, dass das Führen von Benutzerkonten wegfällt, wenn sie voll auf den Login Post Connector setzen.
Weiter will die Post im Laufe des nächsten Jahres eine individuelle Steuerung von Paketen und eingeschriebenen Briefen einführen. Damit soll es Kunden möglich werden, die Zustelladresse einer Sendung auch dann noch zu ändern, nachdem diese bereits unterwegs ist. Darüber hinaus sollen Kunden in einem dafür zur Verfügung stehenden Cockpit künftig auch ihre persönlichen Präferenzen für die Zustellung festlegen können. Aprops: Noch diesen Monat startet die Post in den Städten Zürich, Genf, Lausanne und Basel einen Test für die Paketzustellung am Sonntag. Zudem sollen das Netz und die Dienstleistungen der seit diesem Sommer zur Verfügung stehenden "My Post 24"-Automaten weiter ausgebaut werden.
(mv)