Wer bei der Post,
Ringier oder der Mobiliar arbeitet, bekommt schon bald die Chance, für Weiterbildungszwecke ein bis drei Monate im Silicon Valley zu verbringen. Das von den drei Unternehmen lancierte Weiterbildungsprogramm richtet sich nicht ausschliesslich ans Management, wie die Initianten betonen. Es bestehe für alle Mitarbeitende der beteiligten Unternehmen die Möglichkeit, sich für die Themenbearbeitung zu bewerben. Weiter heisst es, man habe sich zur gemeinsamen Durchführung des Programms entschieden, da viele Markt-, Zukunfts- und Innovationsthemen "branchenübergreifend ähnlich" seien. Und weiter: "Um Lerneffekt, Wissens- und Erfahrungsaustausch möglichst optimal zu halten, bearbeiten die Mitarbeitenden der drei Unternehmen gemeinsam ein von den Unternehmen gemeinsam vorgegebenes Thema oder Projekt." Danach soll das Erlernte individuell in den Unternehmen zur Anwendung kommen.
Die Ausschreibung des Innovationsprogramms beginnt bei Ringier anfangs Mai dieses Jahres.
(rd)