Ericsson demonstriert 5G-Netz
Quelle: Ericsson

Ericsson demonstriert 5G-Netz

Ericsson hat in Stockholm erstmals ein 5G-Netz im Live-Einsatz demonstriert. Dabei wurden Übertragungsgeschwindigkeiten von 5 Gbit/s erreicht.
2. Juli 2014

     

Im Ericsson-Forschungslabor in Stockholm hat Ericsson zum ersten Mal ein 5G-Netz im Live-Einsatz gezeigt. Im noch nicht standardisierten 5G-Netz wurden dabei laut Ericsson Übertragungsgeschwindigkeiten von 5 Gbit/s erreicht. Bei der Demo sei das 15 GHz-Frequenzband verwendet worden, ausserdem kam eine "fortschrittliche Mehrfach-Antennentechnik" (MIMO – Multiple-Input Multiple-Output) zum Einsatz, so der Technologielieferant weiter.


Die Standardisierung für den Nachfolger des aktuellen 4G-Netzes befinde sich noch in einer sehr frühen Phase, doch Ericsson möchte dabei eine führende Rolle spielen. Bis erste 5G-Netze kommerziell eingeführt werden, dürfte es 2020 werden. Neben fortschrittlicher Antennentechnik mit grösseren Bandbreiten, höheren Frequenzen und kürzeren Übertragungslaufzeit-Intervallen setzt Ericsson im 5G-Bereich unter anderem auf spezielle Basis-Stationen, gemischte Umgebungen von kleineren und grösseren Funkzellen, heterogene Netzstrukturen und Hochgeschwindigkeitsanbindungen an die Kernnetze. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ericsson baut in Japan ein 5G-Netz

8. Mai 2014 - NTT Docomo erstellt zusammen mit Ericsson ein Mobilfunknetz der nächsten, fünften Generation. Es handelt sich dabei allerdings erst um ein Testsystem. Erste kommerzielle 5G-Netze sollen 2020 folgen.

Auch Huawei arbeitet bereits an 5G

28. August 2013 - Geht es nach Huawei, wird man bis 2020 mit 10 Gbit/s oder 100 Mal schneller als heute im Mobilfunknetz surfen können.

Mobilfunk - 5G ab 2020

8. Juni 2013 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER