Sunrise und Swiss Fibre Net gegen Swisscom
Quelle: Swiss Fibre Net

Sunrise und Swiss Fibre Net gegen Swisscom

Sunrise arbeitet ab sofort strategisch mit Swiss Fibre Net zusammen. Gemeinsam will man zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Swisscom im Schweizer Glasfasermarkt werden.
5. Juni 2013

     

Sunrise hat eine strategische Zusammenarbeit mit Swiss Fibre Net bekanntgegeben, einem Gemeinschaftsunternehmen diverser lokaler Schweizer Energieversorger, das Anfang März dieses Jahres gegründet wurde (Swiss IT Reseller berichtete).

Die Kooperation beinhaltet gemäss einer Medienmitteilung von Sunrise den gemeinsamen Aufbau einer Alternative im Schweizer Markt für glasfaserbasierte Telekomdienstleistungen. Oder etwas konkreter: Swiss Fibre Net wird die Dienstleistungen seiner lokalen Glasfaseranbieter für Sunrise standardisieren und harmonisieren. Damit soll sowohl die Zusammenführung von neu erschlossenen Orten oder Regionen als auch die Integration und der Betrieb eben dieser vereinfacht und für Sunrise somit schneller und kosteneffizienter werden. Ausserdem will man eine zentrale Bestell-, Liefer- und Entstörungsplattform namens Alex auf die Beine stellen.


Weiter will Sunrise mit Swiss Fibre Net auch weitere, glasfaserbasierte Lösungen, wie die Erschliessung von Mobilfunkstandorten über FTTH entwickeln. Auch eine Zusammenarbeit im Bereich Backbone ist angeblich geplant. Gleichzeitig ruft Sunrise dazu auf, dass sich weitere lokale Glasfaseranbieter Swiss Fibre Net anschliessen. Je mehr dabei seien, desto grösser werde der Nutzen und die Synergie für alle beteiligten Parteien, so Sunrise. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER