Die ICT-Wirtschaft will junge Erwachsene dazu motivieren, ein ICT-Studium in Angriff zu nehmen und lanciert dafür die Imagekampagne "Traumberufe-ICT.ch". Die Idee dafür entstand an einem Roundtable von ICT-Unternehmen und Vertretern der Hochschulen im Rahmen von E-Zürich. Ab Herbst sollen junge Frauen und Männer, real existierende ICT-Fachleute, auf Plakaten sowie Online-Werbeträgern für die ICT-Berufe werben. "Die Imagekampagne zeigt das breite Spektrum der ICT-Berufe auf – vom Software-Ingenieur über den Projektleiter bis zur Game-Entwicklerin. Die meisten Nicht-Informatiker haben wenig Ahnung davon, wie spannend und vielseitig ein ICT-Beruf sein kann – eben ein Traumberuf. Das wollen wir ändern", erklärt Projektleiterin Annette Kielholz das Ziel der Imagekampagne. "Es ist ein grosser Vorteil für die Kampagne, dass wir sie eng abgestimmt mit den Initiativen zur Förderung der informatischen Bildung in der Schule lancieren können."
Die Kampagne soll zunächst während drei Jahren laufen und im Grossraum Zürich seinen Anfang nehmen, da dort rund ein Drittel der Schweizer ICT-Firmen zu finden sind. Im Laufe der Zeit soll sie dann kontinuierlich auf die gesamte Schweiz ausgeweitet werden. Gesucht werden nun Firmen und Organisationen, die sich als Träger, Sponsoren mit Logopräsenz oder als Gönner beteiligen wollen. Zusätzliche Informationen sind auf der Kampagnen-Website zu finden.
(af)