Wie
Google im offiziellen
Enterprise Blog mitteilt, kommt bei den Google Apps per sofort ein neues Preismodell zum Zug. Für neue Unternehmenskunden steht fortan nur noch eine kostenpflichtige Version zur Verfügung. Diese kostet pro Anwender 50 Dollar beziehungsweise 40 Euro pro Jahr. Die Kunden erhalten dafür eine 25-Gigabyte-Inbox sowie eine Verfügbarkeitsgarantie von 99,9 Prozent, was in etwa einer maximalen Downtime von gut 8 Stunden pro Jahr entspricht. Ebenfalls im Servicepaket enthalten ist ein 24-Stunden-Support für alle Belange.
Das neue Modell gilt nicht für bestehende Geschäftskunden, welche bis anhin auf die Gratis-Version gesetzt haben. Ob und wann sich für sie Änderungen ergeben, wurde nicht bekanntgegeben. Ebenfalls ausgenommen von der Neuregelung sind Schulen und Universitäten, die ebenfalls weiterhin die kostenfreie Version nutzen können. Für Privatpersonen wird weiterhin die Gratis-Version angeboten, wobei die Erstellung eines persönlichen Google-Kontos vorausgesetzt wird.
(rd)