cnt
Asut überrascht über Austritt von Orange, Sunrise und UPC Cablecom
Quelle: Asut

Asut überrascht über Austritt von Orange, Sunrise und UPC Cablecom

Der Schweizerische Verband der Telekommunikation, Asut, ist überrascht, dass die drei Provider Orange, Sunrise und UPC Cablecom gleichzeitig aus dem Verband aussteigen. Man habe immer versucht, die übergeordneten Interessen des Telekommunikations-Sektors effizient und wirksam zu vertreten.
5. April 2012

     

In einer Stellungnahme gibt sich der Schweizerische Verband der Telekommunikation, Asut, überrascht darüber, dass die Provider Orange, Sunrise und UPC Cablecom gemeinsam den Austritt auf Ende Jahr bekannt gegeben haben (Swiss IT Magazine berichtete). Als Grund für den Autritt aus dem Verband geben die Provider die stark unterschiedlichen Interessen der privaten und der mehrheitlich im öffentlichen Besitz befindlichen Telekommunikationsunternehmen (Swisscom) an. "Durch die grossen Differenzen der Strategien der vier Fernmeldedienstanbieter war es vom Anfang an klar, dass es in gewissen Fragen kaum möglich war, innerhalb der Asut einen Konsens zu finden und es wurden deshalb auch häufig Mehrheits- und Minderheitsmeinungen kommuniziert", meint Asut-Präsident Fulvio Caccia in der Stellungnahme. Zudem seien sich schliesslich auch die drei ausgetretenen Mitglieder in zentralen Fragen uneinig: So setze sich Sunrise vehement für die Öffnung und den Zugang zu sämtlichen Breitbandnetzen ein, während sich UPC Cablecom beispielsweise der technologieneutralen Ausformulierung des Netzzuganges im Fernmeldegesetz verschliesse. Trotzdem bedaure Asut den Entscheid von Orange, Sunrise und UPC Cablecom, aus dem Verband auszutreten. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Eklat bei Asut: Drei der grossen vier Telcos erklären Austritt

5. April 2012 - Mit UPC Cablecom, Orange und Sunrise sind drei der vier grossen Telco-Unternehmen aus dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation, Asut, ausgetreten. Die Zusammenarbeit soll trotzdem weitergeführt werden.

Sunrise begrüsst Willen des Bundesrats

29. März 2012 - Nachdem sich Swisscom gegen die Ausdehnung des Fernmeldegesetzes äusserte, lässt Sunrise nun verlauten, man begrüsse den Willen des Bundesrates.

Swisscom muss Preise für Mietleitungen senken

8. März 2012 - Das Bundesverwaltungsgericht hat in einem am 6. März 2012 eröffneten Urteil die Swisscom im Bereich der Mietleitungen als marktbeherrschend eingestuft und heisst die von der Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) für die Jahre 2007 bis 2009 verfügten Preissenkungen zum grössten Teil gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER