Schon seit Monaten ärgern sich Bluewin-Kunden über die ständigen Störungen und Zugriff-Probleme im Zusammenhang mit Swisscoms Maildienst (Swiss IT Magazine
berichtete). Offensichtlich konnten die Probleme noch immer nicht behoben werden, wie die
Swisscom laut "Tages-Anzeiger" in einer E-Mail an die betroffenen Nutzer gesteht. "Sie waren in der Vergangenheit von Störungen bei unserem E-Mail-Service betroffen. Wir bedauern dies sehr und entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten" beginnt die Swisscom-Nachricht. "Leider können wir zum heutigen Zeitpunkt nicht ausschliessen, dass in den nächsten Wochen erneut Stabilitätsprobleme bei unserem E-Mail-Service auftreten." Das Problem für die ständigen Störungen sind offenbar Spam-Nachrichten, welche die Swisscom-Server in die Knie zwingen. "Unsere Rechner werden seit letztem Jahr immer stärker mit unerwünschter Werbung überschwemmt", erklärt Swisscom-Sprecher Carsten Roetz gegenüber der Zeitung.
Bis der Bluewin-Dienst wieder von sämtlichen Kunden störungsfrei benutzt werden kann, wird es offenbar noch ein Weilchen dauern. Seit Oktober 2011 sei man daran, alle E-Mail-Konten auf neue, leistungsfähigere Rechner zu migrieren. Bis aber auch die restlichen 300'000 von insgesamt 3,5 Millionen Konten umplatziert seien, müsse man voraussichtlich noch bis im März warten. Eine Entschädigung für betroffene Kunden sei nicht vorgesehen, so seien schliesslich keine Mails verloren gegangen.
(vs)