cnt
Facebook verbessert Datenschutz
Quelle: Facebook

Facebook verbessert Datenschutz

Private Daten der Facebook-Nutzer sollen künftig besser geschützt sein. Das Social Network hat sich mit der US-Regierung geeinigt und darf keine Nutzer-Daten mehr öffentlich machen ohne deren Zustimmung.
1. Dezember 2011

     

Wie bereits im Vorfeld vermutet wurde (Swiss IT Magazine berichtete), hat die US-Handelskommission FTC (Federal Trade Commission) mit Facebook über den Umgang mit dem Datenschutz eine Einigung erreicht. Das Social Network, dem inzwischen über 800 Millionen aktive Nutzer angehören, muss fortan das Einverständnis der Anwender haben, bevor es die Privatsphäre-Einstellungen der Nutzer ändern darf. Dies soll verhindern, dass die vom Nutzer bereits eigetragenen privaten Daten nachträglich öffentlich gemacht werden können. Facebook hat in der Vergangenheit mehrmals private Daten wie Name, Bild, Wohnort oder Geschlecht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ohne dass die User davon wussten oder im Vorfeld die Zustimmung dafür gaben. Der Nutzer musste die Einstellungen dann jeweils von sich aus wieder auf privat stellen. Damit soll nun Schluss sein. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Social-Media-Nutzung in der Schweiz steigt

28. November 2011 - Jeder dritte Schweizer nutzt mehrmals pro Woche Social-Media-Inhalte, so neueste Zahlen von Net Metrix. Vor allem Frauen sind häufiger auf Blogs, Foren und Communities anzutreffen.

Werbung im Facebook-Ticker

23. November 2011 - Viele Nutzer stören sich ab dem neuen Ticker von Facebook, bei dem weniger relevante News von Freunden angezeigt werden. Nun wird dieser auch für Werbeanzeigen genutzt.

Mehr Datenschutz für Facebook-Nutzer

14. November 2011 - Facebook steht kurz vor einer Einigung mit der US-Regierung betreffend der Datenschutzvorwürfe, die User falsch informiert zu haben, was die Nutzung ihrer privaten Daten angeht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER