cnt
Android Lieblingsziel von Malware
Quelle: Business Wire/Mcafee

Android Lieblingsziel von Malware

Die Zahl der Android-Schädlinge ist im dritten Quartal des laufenden Jahres um 37 Prozent gestiegen.
21. November 2011

     

Um 37 Prozent hat die Anzahl Android-Schädlinge im dritten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorquartal zugenommen, wie aus dem Threats Report von McAfee hervorgeht. Damit ist Android weiterhin das Lieblingsziel mobiler Malware. Praktisch alle mobile Malware habe es im dritten Quartal auf das Google-Betriebssystem abgesehen.
Eine der beliebtesten Malware-Formen waren im dritten Quartal Trojaner, die SMS sendeten. So wurden persönliche Daten gesammelt und Geld gestohlen. Eine weitere neue Art, um an persönliche Informationen zu gelangen, ist Malware, die Telefongespräche aufzeichnet.
Ende 2010 hatte Mcafee prognostiziert, dass Malware Ende 2011 die 70-Millionen-Grenze knacken werde. Diese Prognose hebt der Sicherheitsexperte an. Nun geht das Unternehmen davon aus, dass es in diesem Jahr 75 Millionen Schadprogramme geben wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Malware-Verbreitung auf Android-Geräten steigt um 472 Prozent

17. November 2011 - Wie Juniper in einer Security-Untersuchung festgestellt hat, stieg der Malware-Befall von Android-basierten Smartphones und Tablets seit Juli dieses Jahres annähernd um den Faktor 5. Als Grund wird die lasche App-Veröffentlichungs-Policy von Google ins Feld geführt.

Jeder zweite Malware-Befall durch User verursacht

13. Oktober 2011 - Wie der jüngste Sicherheitsbericht von Microsoft zeigt, tragen die Anwender in fast jedem zweiten Fall von Malware-Befall selbst die Schuld am Desaster. Sicherheitslücken sind hingegen nur selten für eine Infektion verantwortlich.

Grosses Wachstum an Android-Schadsoftware

24. August 2011 - Googles Android ist laut einer Untersuchung von McAfee mittlerweile die am meisten von Malware attackierte Handy- und Smartphone-Plattform überhaupt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER