Google Docs bekommt ein API
Quelle: Google

Google Docs bekommt ein API

Die Online-Textverarbeitung von Google erhält mit einem REST-API endlich die Möglichkeit, Dokumente programmgesteuert zu erstellen und Inhalte und Workflows zu verwalten.
13. Februar 2019

     

Die Tabellenkalkulation Google Sheets kennt es schon lange, ebenso klassische Office-Suiten wie Microsoft Office. Jetzt erhält endlich auch die Online-Textverarbeitung Google Docs eine Programmierschnittstelle, mit der sich zahlreiche Vorgänge rund um Textdokumente automatisieren lassen.

Das neue REST-API von Google Docs ermöglicht es, Dokumente scriptgesteuert zu erstellen, zu ändern und zu lesen. Es braucht dazu allerdings Programmierkenntnisse. Google stellt Quickstart-Tutorials und Beispielcode für PHP, Python, Java, Go, Node.js, .NET und Ruby sowie für eine browserbediente Webanwendung bereit.


Mithilfe des API lassen sich zum Beispiel Serienbriefe erstellen – ein Vorgang, für den bisher Add-ons nötig waren. Generell empfiehlt Google das API für die automatisierte Dokumentenerstellung, für Content-Management und für Workflow-Management. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mit direkten Links zu neuen Dokumenten in Google Docs

30. Oktober 2018 - Google hat neue Links eingeführt, mit denen sich direkt neue Dokumente in Google Docs erstellen lassen. Dazu wurde die neue Domain .new registriert. Der Name der gewünschten Applikation mit dem Zusatz .new als Link generiert ein neues Dokument direkt in Google Docs.

Dropbox integriert Google für Docs und Gmail

2. März 2018 - Dropbox und Google spannen zusammen für eine Cross-Plattform-Integration. Bald sollen G Suite-Dateien aus Dropbox heraus bearbeitet werden können – und auch für Gmail wird es spezielle Dropbox-Features geben.

Wordpress neu mit Google-Docs-Unterstützung

9. März 2017 - Dank eines neuen Browser-Plug-ins können Teams in Google Docs gemeinsam Blogposts bearbeiten und diese dann mit einem Klick in Wordpress übertragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER