Das unabhängige Schweizerische Institut für Qualitätstests (SIQT) hat die Ergebnisse der Mobilfunkanbieterstudie 2024 veröffentlicht. In der Kategorie der Postpaid-Anbieter ging
Salt, in jener der Prepaid-Anbieter wie auch in der Gesamtwertung
Aldi Mobile als Sieger hervor. Beim Test der insgesamt 17 Mobilfunkanbieter wurden die Kriterien Konditionen, Angebotsbreite, Tansparenz & Komfort sowie der telefonische Kundendienst unter die Lupe genommen.
Bei der Angebotsbreite ging in der Gesamtwertung
Sunrise eben auf mit
Swisscom als Sieger aus dem Rennen hervor. In keinem anderen Kriterium stiessen die beiden grossen Telcos in die Top 3 vor.
Beim Kriterium Transparent & Komfort erzielte derweil insgesamt Digital Republic, gefolgt von M-Budget Mobile und Galaxus Mobile die besten Werte. Die besten Konditionen bietet in der Gesamtwertung der Anbieter GoMo, vor
Aldi Mobile und Galaxus Mobile, während bei der Bewertung des Telefon-Kundendienstes insgesamt Yallo die Nase vorn hatte, eben auf mit den Anbietern iWay und M-Budget Mobile.
Die Konditionen wurden mit 50 Prozent für die Gesamtwertung gewichtet, 20 Prozent entfielen auf die Angebotsbreite und je 15 Prozent auf Transparenz & Komfort sowie den Kundendienst.
Die Studienverfasser halten bezüglich der Konditionenbewertung fest, dass es nicht DEN günstigsten Mobilfunkanbieter für alle Bedürfnisse gibt und dass sich je nach konkretem Telefonier- oder Surfverhalten mal das eine, mal das andere Mobilfunkunternehmen als beste Wahl herausstellt. Eine nicht sonderlich gute Note bei den Konditionen heisse daher nicht, dass ein Anbieter per se teuer sei, sondern könne auch bedeuten, dass er sich auf eine spezifische Nutzergruppe spezialisiert hat.
(rd)