cnt
Microsoft Edge lässt User RAM-Limit bestimmen
Quelle: @Leopeva64 / X

Microsoft Edge lässt User RAM-Limit bestimmen

Microsoft testet in der Canary-Version von Edge ein individuell einstellbares RAM-Limit. Das Feature ist wohl für Gamer gedacht.
4. April 2024

     

Microsoft testet für den Edge Browser ein neues Feature, womit der Zugriff auf die Speicherressourcen des Rechners beschränkt werden können. Wie "The Verge" unter Berufung eines X-Users schreibt, ist das Feature derzeit in einer Canary-Version zum testen freigegeben. Unter den Einstellungen des Browsers lässt sich mittels eines Schalters das RAM-Limit aktivieren. Anschliessend kann ausgewählt werden, ob die Regel nur dann greifen soll, wenn ein Game läuft oder permanent. Ein Slider lässt die stufenlose Auswahl zwischen einem Gigabyte sowie der maximalen RAM-Kapazität des Rechners zu.


Microsoft weist darauf hin, dass ein niedriger Wert die Performance des Browsers negativ beeinträchtigen kann. Wie hoch die gegenwärtige RAM-Auslastung ist, lässt sich im Menu "Browser Essentials" einsehen. Wann die RAM-Kontrolle für alle User ausgerollt wird, ist derzeit nicht bekannt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Bing, Edge und Onedrive können jetzt deinstalliert werden

12. März 2024 - Wegen dem Digital Markets Act (DMA) der EU musste Microsoft nachbessern: Nutzer können nun die Suchmaschine Bing, den Edge-Browser und den Cloud-Speicher Onedrive deinstallieren. Zudem hat man Wahlmöglichkeiten für Linkedin.

Edge-Update sorgt für Störungen

3. März 2024 - Microsoft hat Edge auf die Version 122.0.2365.63 aktualisiert, worauf der Browser beim Aufruf von Webseiten nur noch Fehlermeldungen liefert. Über einen einfachen Workaround lässt sich das Problem aber beheben.

Edge 122 bringt Änderungen im Detail

26. Februar 2024 - Neue Features gibt es in der neuesten Edge-Version 122 nicht. Stattdessen setzt Microsoft auf kleine Änderungen und natürlich Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER