Software Development Kit für Apple Vision Pro jetzt erhältlich
Quelle: Apple

Software Development Kit für Apple Vision Pro jetzt erhältlich

Software-Entwickler sind ab sofort in der Lage, Anwendungen für Apples Vision Pro zu entwickeln. Apple hat das dazugehörige Software Development Kit freigegeben und errichtet sogar physische Developer Labs, wo sich Entwickler treffen können.
23. Juni 2023

     

Apple hat sein Software Development Kit (SDK) für die neue VR-Brille Vision Pro veröffentlicht, wie das Tech-Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Damit können Entwickler beginnen, eigene Applikationen für das zugrunde liegende Betriebssystem VisionOS zu bauen. Ausserdem wird Apple im Juli sogenannte Developer Labs in Cupertino, London, München, Shanghai, Singapur und Tokio eröffnen, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Anwendungen auf Apple Vision Pro Hardware zu testen sowie Unterstützung von Apple-Engineers zu erhalten. Entwicklerteams können sich dann ausserdem auch für Entwickler-Kits bewerben, damit die Anwendungen direkt auf der Brille getestet werden können.

Für VisionOS können dieselben Frameworks verwendet werden, die bereits von anderen Apple-Plattformen geläufig sind wie Xcode, Swift, Realitykit, ARKit und Testflight. Ausgerüstet mit diesen Tools sind Entwickler in der Lage, Applikationen zu entwickeln, welche den virtuellen Raum der VR-Brille ausnutzen können. So können beispielsweise Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Grösse der Objekte frei justiert werden. Es ist auch möglich, virtuelle Fenster zu integrieren.


Susan Prescott, Vice President of Worldwide Developer Relations, sagte anlässlich der SDK-Freigabe, sie könne es kaum erwarten, zu sehen, welche Dinge die Entwickler-Community mit Hilfe der VR-Brille zum Leben erwecken werde. Das visionOS SDK, Xcode, der Simulator und der Reality Composer Pro sind für Mitglieder des Apple Developer Programm unter developer.apple.com verfügbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apples Entwickler-Betas doch kostenlos verfügbar

7. Juni 2023 - Anfang Jahr hiess es, dass Interessierte für die Entwickler-Betas von Apples Betriebssystemen 99 Dollar im Jahr bezahlen müssen. Nun sind die Betas doch wieder kostenlos verfügbar.

WWDC: Apples VR-Brille kostet 3499 Dollar

6. Juni 2023 - Apple hat im Rahmen seiner World Wide Developer Conference (WWDC) die Mixed-Reality-Brille Vision Pro vorgestellt. Sie wird im kommenden Jahr erscheinen und dabei 3499 Dollar kosten.

Apple WWDC mit vollem Programm

31. Mai 2023 - An der WWDC23, die ab 5. Juni Apple-Fans und Entwickler in ihren Bann ziehen wird, dürfte Apple endlich sein erstes Mixed-Reality-Headset samt passendem Betriebssystem, neue OS-Versionen für alle Geräte, aber wenig neue Macs vorstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER