Der Webmail-Dienst der Swisscom-Tochter Bluewin ist seit Ende August 2022 nicht mehr werbefrei oder kostenlos, wie "Blick.ch"
berichtet. Denn entweder finden die Nutzer in ihrem Posteingang neu Werbung oder aber sie bezahlen dafür, dass sie den E-Mail-Service weiterhin ohne Werbung nutzen können. Auf Seiten
Swisscom wird dieser Schritt damit begründet, dass das man so in der Lage sei, die bisherigen Bluewin-Mail-Angebote Light und Classic weiterhin kostenlos anzubieten und weiterentwickeln zu können.
Wer also ein Gratis-Abo von Bluewin hatte, der findet neu oben auf der Seite des Webmail-Dienstes Werbebanner sowie Werbemails im Posteingang. Dabei gibt es aber durchaus Wege, um die Werbung zu umgehen. Wie es in einer E-Mail, die die Änderungen angekündigt hat, heisst, kann die Werbung entweder, wie erwähnt, umgangen werden, wenn man für den Mail-Dienst bezahlt, oder aber zumindest teilweise, indem mal das Bluewin-Mail über ein E-Mail-Programm laufen lässt.
(abr)