cnt
Microsoft Edge öffnet bald keine E-Books im ePub-Format mehr
Quelle: SITM

Microsoft Edge öffnet bald keine E-Books im ePub-Format mehr

Der neue Edge-Browser auf Chromium-Basis wird bald nicht mehr in der Lage sein, E-Books im ePub-Format zu öffnen. Der Support für das Feature wird eingestellt.
26. August 2019

     

Microsoft hat keine Lust mehr auf E-Books. Bereits im April dieses Jahres stellte der Technologieriese den Verkauf von E-Books im Microsoft Store ein, nun soll auch die Unterstützung für E-Books im Edge-Browser der Feature-Schere zum Opfer fallen.

Wie Microsoft auf der Support-Seite des neuen Edge-Browsers auf Chromium-Basis bekannt gibt, wird die Unterstützung für das beliebte ePub-Format aus dem Browser gestrichen. Microsoft titelt dabei lakonisch, man soll eine ePub App herunterladen, wenn man weiterhin E-Books lesen wolle. Man arbeite zu diesem Zwecke mit dem Daisy Consortium zusammen und werde ab September 2019 entsprechende Apps im Microsoft Store bereitstellen.


Ab wann genau Chromium Edge keine Dateien mit der Endung .epub mehr öffnen und anzeigen wird, lässt Microsoft in dem Beitrag offen. Es ist aber anzunehmen, dass das Feature schon bald entfernt wird. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Edge-Browser offiziell als Beta erhältlich

22. August 2019 - Microsoft hat eine erste offizielle Beta der neuen Edge-Version, die auf Chromium basiert, für jedermann öffentlich zu testen bereitgestellt.

Microsoft aktualisiert Chromium Edge

7. August 2019 - Mit einem Update erhält Microsofts Chromium Edge Browser die so genannte Carot Browsing Funktion, mit welcher via Tastatur auf einer Website navigiert werden kann.

Chromium-basierter Edge-Browser bereit für Tests im Unternehmen

14. Juli 2019 - Der auf Chromium basierende neue Edge-Browser wurde von Microsoft offiziell zum Testen in Unternehmensumgebungen freigegeben. Der Browser versteht sich nun mit Gruppenrichtlinien ebenso wie mit dem Offline-Deployment.

Kommentare
Es ist eigentlich genug Alternative da, z.B. FBReader oder SumatraPDF. Keiner wird dieses Feature vermissen. Mein Wunder ist nur, wie will Microsoft mit Google konkurrieren?
Montag, 26. August 2019, Andy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER