Microsoft hat mit Invite eine Meeting-App für das iPhone vorgestellt, die es Gruppen erlaubt, für einen Event oder ein Treffen gemeinsam einen Termin zu finden. Die App bietet ähnliche Funktionen wie der Terminplanungsdienst Doodle: Der Initiant eines Meetings legt für ein Treffen ihm passende Termine fest, worauf die Teilnehmer per Mail eingeladen werden. Diese markieren dann ihrerseits die ihnen passenden Daten, wobei sich dies sowohl via App als auch via Webbrowser bewerkstelligen lässt. Sobald dann alle geantwortet haben, wird der passendste Termin vom Initianten gewählt und allen Teilnehmern via Kalender-Einladung mitgeteilt. Wie
Microsoft im
Office-Blog meldet, funktioniert Invite am besten im Zusammenspiel mit Office 365, da die dort gespeicherten Kontakte direkt genutzt werden können und die Termine direkt in den Kalender eingebunden werden.
Vorläufig wird Invite ausschliesslich in den USA sowie in Kanada als iPhone-App angeboten. Wie der Softwareriese verrät, kann aber schon bald mit Versionen für Windows Phones und Android-Geräte gerechnet werden. Hingegen wird offengelassen, wann Invite auch ausserhalb der USA und Kanadas erhältlich sein wird.
(rd)