Eizo, Hersteller von Displays im höherpreisigen Segment, warnt aktuell vor Geräten, die parallel in die Schweiz importiert wurden und werden. Aufgrund des tiefen Euro-Wechselkurses würden sich auf dem Schweizer Markt aktuell vermehrt parallel importierte Eizo-Produkte finden, heisst es. Wer solche Geräte kaufe, müsse allerdings das Risiko von fehlendem Lieferumfang und abweichenden Garantie-Leistungen in Kauf nehmen, warnt
Eizo. Da Eizo-Monitore meist im professionellen Umfeld eingesetzt würden, seien optimale Garantie- und Support-Leistungen für den Kunden sehr wichtig, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Und weiter: "Nur durch Eizo original in die Schweiz importierte Produkte verfügen über eine 5-Jahre-On-Site-Vollgarantie. Des Weiteren bieten viele Eizo-Modelle in der Schweiz einen komplett unterschiedlichen Lieferumfang. Zahlreiche Modelle verfügen über zusätzliche DVI-, Dual-Link-DVI-, USB- sowie Audio-Kabel. Natürlich werden alle original importierten Geräte mit einem CH-Stromkabel ausgeliefert."
Man legt den Kunden deshalb nahe, dass diese sich vom gewünschten Händler die Herkunft des Eizo-Produkts versichern lassen.
(mw)