Ein französisches Start-up namens Prynt hat eine Handyhülle entwickelt, welche Android-Smartphones oder iPhones in eine Art moderne Polaroid-Kamera verwandeln soll. Hierfür muss das Smartphone in die Hülle eingefahren werden. Dadurch erübrige sich den Herstellern zufolge eine Koppelung der Geräte durch Wlan- oder Bluetooth-Verbindung. Bis anhin ist das Zubehör
"Heise" zufolge für 4-Zoll-Geräte gedacht. Prynt will künftig aber auch entsprechende Modelle für grössere Smartphones herstellen. Mithilfe der Prynt-App können anschliessend Fotos geschossen – die Hülle bietet hierfür wie bei einer echten Kamera einen Auslöser – und bei Bedarf auch gleich an den integrierten Foto-Drucker der Hülle weitergeleitet werden.
Die Prynt-Hülle befindet sich derzeit noch in einer Prototyp-Phase, weshalb für einen Abzug eines Schnappschusses noch 50 Sekunden in Anspruch genommen werden. Ausserdem kann erst ein Blatt Papier in den Drucker eingelegt werden. In der finalen Version soll der Druck aber nur noch 30 Sekunden benötigen und der Drucker soll mit bis zu 30 Blättern bestückt werden können. Für die Entwicklung der finalen Version von Prynt, welche rund 99 Dollar kosten soll, fehlt es dem Start-up aber noch an den erforderlichen finanziellen Mitteln. Aus diesem Grund soll in Kürze eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen werden.
(af)