Ubuntu-Smartphones sollen trotzdem kommen
Quelle: Canonical

Ubuntu-Smartphones sollen trotzdem kommen

Nachdem die Crowdsourcing-Kampagne für das Smartphone Ubuntu Edge gescheitert ist, will Canonical im kommenden Jahr trotzdem ein Gerät lancieren.
26. August 2013

     

Vergangene Woche musste Canonical die Crowdsourcing-Kampagne für das Smartphones Ubuntu Edge für gescheitert erklären. Trotz eines Rekordbetrags für ein Crowdfunding-Projekt konnten die benötigten Mittel für ein Telefon mit Dual-Boot-System (Ubuntu und Android), das sowohl als Telefon wie auch als PC (über einen angeschlossenen PC) hätte genutzt werden können, nicht zusammengetragen werden. Das Smartphone-Projekt ist damit bei Canonical aber noch nicht gestorben. Wie "Cnet" unter Berufung auf CEO Jane Silber berichtet, will das Unternehmen 2014 trotzdem ein Telefon mit dem Betriebssystem Ubuntu Touch auf den Markt bringen. Dieses Gerät werde allerdings nicht die volle Konvergenz mit sich bringen, die mit dem Ubuntu Edge geplant war – zumindest noch nicht. Denn Silber spricht auch von einer ersten Runde von Ubuntu-Phones, die 2014 erscheinen soll. Die Zukunft liege in der Konvergenz, so die Canonical-Chefin. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Crowdsourcing-Kampagne Ubuntu Edge trotz Rekordbetrag gescheitert

22. August 2013 - Mit einer Crowdsourcing-Kampagne wollte Canonical die Produktion des Smartphones Ubuntu Edge finanzieren. Obwohl ein Rekordbetrag zusammengekommen ist, ist man nach Ende des Projekts noch weit von den benötigten 32 Millionen Dollar entfernt.

Ubuntu für Smartphones erhält namhafte Unterstützung

19. Juni 2013 - Canonical hat eine Reihe von Carriern um sich geschart, die das Unternehmen bei der Entwicklung der bereits vorgestellten Smartphone-Version von Ubuntu unterstützen sollen.

Ubuntu-Smartphones kommen im Oktober

7. Februar 2013 - Im Oktober sollen die ersten Smartphones mit Ubuntu-Betriebssystem erscheinen. Von wem die Geräte hergestellt werden und zu welchen Preisen sie verkauft werden sollen, ist indes noch unklar.

Kommentare
Ja, wie ich bereits am 22. August geschrieben habe, es wird trotzdem kommen...
Montag, 26. August 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER