Libreoffice passt sich Breitbild-Displays an
Quelle: lodahl.blogspot.fr

Libreoffice passt sich Breitbild-Displays an

Die Entwickler der freien Büro-Software Libreoffice tragen dem Trend hin zu immer breiteren Displays Rechnung und packen Teile des Menüs auf die Seite.
7. Juni 2013

     

Die Entwickler der freien Büro-Software Libreoffice sind daran, den Look der Suite zu überarbeiten. Dabei wird unter anderem der Tatsache Rechnung getragen, dass immer mehr Nutzer immer breitere Bildschirme verwenden. So wird ein Teil des Menüs in Libreoffice in Zukunft in einer Seitenleiste verfügbar sein. Dies ist dem Blog von Libreoffice-Entwickler Leif Lodahl zu entnehmen.

In die bereits verfügbare Beta von Version 4.1 von Libreoffice werden die Seitenleisten als experimentelles Feature integriert, wie "Golem" schreibt. Die effektive Umsetzung in die Büro-Suite soll dann Schritt für Schritt erfolgen. Ursprünglich seien die Menüs in den Seiten von IBM für Lotus Symphony entwickelt und dann an Openoffice gespendet worden.


Nebst den Seitenleisten haben die Libreoffice-Entwickler auch an anderen optischen und funktionalen Neuerungen gearbeitet, die in der Version 4.1 kommen. Diese finden sich hier zusammengefasst. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice 4.0 erschienen

7. Februar 2013 - Die neueste Version von Libreoffice – 4.0 – steht zum Download bereit und wartet mit einigen Neuerungen auf.

Erste Beta von Libreoffice 4.0 ist da

10. Dezember 2012 - Der nächste grosse Release des kostenlosen Office-Pakets Libreoffice steht ab sofort für erste Tests zu Verfügung. Erscheinen wird die Version 4.0 voraussichtlich im Februar.

Libreoffice 3.6 ist da

9. August 2012 - Der vierte Major Release des kostenlosen Office-Pakets Libreoffice kommt mit zahlreichen Neuerungen an und unter der Oberfläche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER