cnt

Zeit, sich zu bewegen und zu handeln

An den X.DAYS 2011 warten unter dem Leitgedanken «Bewegen. Handeln.» auch dieses Jahr spannende Themen, Referenten und praxisorientierte Diskussionspodien auf die Besucher. Die Veranstaltung hat sich zu einer Informations- und Networkingplattform auf höchstem Niveau entwickelt, die auch für brancheninterne Beziehungspflege und Unterhaltung sorgt. Erstmals engagiert sich deshalb SwissICT als exklusiver Verbandspartner an der am 16./17. März 2011 in Interlaken stattfindenden Veranstaltung.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/01

     

Der Markt und die Branche sind gewaltig in Bewegung. Bekannte Themen wie Cloud Computing, cross-mediale Kommunikation und Infrastrukturoptimierung etablieren sich und das Management stellt immer grössere Anforderungen an die gesamte Informationsverwaltung im Unternehmen. Doch damit nicht genug. Es muss vielerorts weiter gespart und konsolidiert werden. Das Business fordert klare Mehrwerte der IT und einen ebenso klaren ROI bei IT-Projekten.

Die Unternehmen wollen mit der ICT-Infrastruktur mehr erreichen und tragen konkrete Wünsche an die Verantwortlichen der IT-Abteilung. Dadurch verändert sich die Informatik von der Kostenstelle zum Motor. Wie aber kann man all diesen Anforderungen gerecht werden. Welche Lösungen fokussieren diese Aspekte und tragen einen effektiven, umsetzbaren und messbaren Wert dazu bei?
Klar ist: Die Bewegung im Markt trifft das Business und die IT. Um die besten Lösungen für das eigene Unternehmen zu erreichen, muss gehandelt werden. Wie und wo zeigen die praxisorientierten ICT- und Business-Fachbeiträge sowie die über 50 Austeller an den X.DAYS 2011. Zum ersten Mal engagiert sich auch SwissICT an den X.DAYS. Als exklusiver Verbandspartner sind wir ebenfalls mit einem Stand vertreten und stellen dort unter anderem die Fachgruppen Cloud Computing und Sourcing näher vor. Hilfreich sind wie immer auch die zahlreichen Gelegenheiten, sich im Rahmen dieser Branchenplattform mit Gleichgesinnten auszutauschen und fachspezifische Themen zu diskutieren.

Hier bieten wir einen kurzen Einblick in die Hauptthemen der diesjährigen X.DAYS:

Crossmedia Communication (3 Sessions)
Enterprise Publishing basiert heute verstärkt auf Elementen der cross-medialen Kommunikation. Dabei spielen Videos und integriertes Web-TV eine immer grössere Rolle und zwingen Unternehmen, neue Kommunikationswege zu gehen sowie mehrere Medienkanäle gleichzeitig zu nutzen. Ein Vortrag widmet sich Technologien und Methoden, die Web-TV-Projekte mit minimaler Netzbelastung einfach umsetzen lassen und Unternehmen dank Enterprise Publishing zu einer klaren Differenzierung verhelfen. Auch eConversion ist Bestandteil einer Präsentation, die einen Blick auf das Nebeneinander der elektronischen und papierbasierten Kundenkommunikation wirft, die nach wie vor zu viel Aufwand und Kosten verursacht. Anhand konkreter Beispiele werden Herausforderungen, Konzepte und Lösungen vorgestellt, die diesen Umständen Rechnung tragen und finanzielle Einsparungen realisieren lassen.

Business Productivity (8 Sessions)

Acht verschiedene Tracks zeigen auf, was in der Praxis zu mehr Produktivität führt. Es wird erläutert, wie Kosten für das Dokumentenmanagement bis zu 35 Prozent gesenkt werden können, was für Lösungen massive Erleichterung im gezielten Finden von Informationen ermöglichen oder wie die Effektivität und die Effizienz von IT-Vorhaben entscheidend verbessert werden können. Im Weiteren zeigen Praxisbeispiele, wie Dokumentenprozessen ohne hohe Investitionen mittels integriertem Workflow optimiert werden können , was für Business-Nutzen SharePoint 2010–Portals bieten und welche Geschäftsmöglichkeiten sich im Bereich Mobile Apps abzeichnen. Einige Präsentationen werden mit Live-Demos und Fallbeispielen veranschaulicht.

Infrastruktur-Optimierung (7 Sessions)

Das erste Referat in diesem Schwerpunkt widmet sich einem viel diskutierten Thema; der Netzwerk-Konvergenz. Sie ist weder Fluch noch Segen, sondern braucht einfach die richtige Strategie, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Doch Infrastruktur-Optimierung bedeutet noch viel mehr. Nämlich die Komplexität und die Kosten bei Speichermedien zu reduzieren, ohne die Performance in Mitleidenschaft zu ziehen oder das Back-up zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Auch Cloud Computing findet in diesem Track seinen Platz und beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Unter anderem, wie ein Unternehmen risikofrei und ohne gleich die ganze Infrastruktur ersetzen zu müssen von den Cloud-Computing-Vorteilen profitiert, wie dynamische Szenarien in der IT-Nutzung kostengünstig und effizient erreicht werden und wie eine WAN-Optimierung als Enabler inakzeptable Performanceverluste eliminiert und weitere wertvolle Verbesserungen ermöglicht.

Business (6 Sessions)

Der Business Track blickt auf ein brandheisses Thema, das die Wirtschaft, ja die ganze Welt, bewegt. Wie sieht die Zukunft des Arbeitens aus? Die verschiedenen Referenten bringen Thesen auf den Punkt, zeigen Trends und innovative Aspekte auf und beleuchten den Umbruch, in der sich die Arbeitswelt befindet. Wie sehen neue Arbeitsmodelle sowie Organisations-, Unternehmens- und Führungsstrukturen aus, wie trägt die moderne Technologie als Treiber dazu bei und welche Chancen und Perspektiven resultieren daraus für Unternehmen und Mitarbeitende? Vor allem, oder gerade weil die Generation Y ins Arbeitsleben eintritt und andere Arbeitsprozesse mit neuen Informationstechnologien benötigt, widmet sich ein Track speziell diesem Thema.



Die X.DAYS sorgen für Spannung, Know-how-Transfer, Wissen und Networking und verbinden ICT und Business.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER