Der lange Weg zum ITIL-Profi

Wer ein ITIL-Zertifikat vorweisen kann, hat bei einer Bewerbung zunehmend die besseren Karten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/13

     

Immer häufiger werden in den Ausschreibungen von anspruchsvollen IT-Stellen Kenntnisse des ITIL-Regelwerks (IT Infrastructure Library) gefordert. ITIL ist eine umfangreiche Dokumentation von sogenannten Best Practices für das IT-Service-Management. Da in Unternehmen und Organisationen das Bedürfnis nach klar strukturierten Prozessen innerhalb der IT sowie zwischen IT, Anwendern und Management steigt, wird es für IT-Profis immer wichtiger, sich gewisse ITIL-Kenntnisse anzueignen.
Als Einstieg in die komplexe Materie empfiehlt sich beispielsweise der zweitägige Crash-Kurs, den der Branchenverband SwissICT am 22. und 29. August im Technopark Zürich anbietet. Die Abendveranstaltungen informieren über die Voraussetzungen für das Design und die Implementierung von IT-Service-Management. Sie richten sich explizit an IT-Manager, IT-Architekten, Projektleiter, Berater, Systemverantwortliche und Führungskräfte aus KMU.
Ziel ist es, dass die Teilnehmer die wichtigsten Prozesse im Rahmen des IT-Service-Managements verstehen und die Bedeutung von ITIL als Best-Practice-Ansatz für die eigene IT-Organisation erkennen. Der Crash-Kurs ist nicht gerade billig. Er kostet für Mitglieder von SwissICT und /ch/open 420, für alle anderen Teilnehmer 750 Franken. Anmeldeschluss ist der 9. August 2006.






Mit der Teilnahme an solchen Crash-Kursen oder anderen Einführungen, wie sie beispielsweise auch die Klubschule Migros anbietet, kann an ITIL allerdings nur geschnuppert werden. Wer sich zum veritablen ITIL Service Manger mit entsprechendem Zertifikat weiterbilden will, braucht sowohl mehr Zeit als auch eine Stange Geld. Denn zuerst muss der in der Regel zweitägige und klar reglementierte ITIL-Foundation-Kurs mit anschliessender Prüfung absolviert werden.
Solche Seminare bieten in der Schweiz etwa Digicomp, IFA und die Klubschule Migros an. Die ebenfalls streng reglementierten Zertifizierungen werden weltweit von den Instituten EXIN und ISEB durchgeführt. In der Schweiz nimmt der deutsche TÜV Süd die Prüfungen im Namen von EXIN ab.
Nach Erhalt des Foundation-Zertifikats und mindestens zwei Jahren Erfahrung im IT-Service-Bereich können sich Interessierte für die Ausbildung zum ITIL Service Manager anmelden – etwa bei Digicomp. Die Prüfung nach mindestens 60 Seminarstunden nimmt wiederum der TÜV ab. Die gesamte Ausbildung inklusive Prüfungsgebühren kostet bei Digicomp 9990 Franken.
Im Herbst soll die erweiterte Version 3 von ITIL erscheinen. Für die aktuelle Version ausgestellte Zertifikate werden allerdings weiterhin gültig sein.




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