InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/01

     

Umsatteln auf Linux

Auch erfahrene Windows-Anwender kommen mitunter in die Verlegenheit, Linux nutzen zu müssen – und Verlegenheit ist durchaus wörtlich gemeint: Trotz Windows-ähnlicher Benutzer­oberflächen ist das System fremd und muss neu entdeckt werden. Genau dabei hilft Dieter Thalmayr mit seinem längst fälligen Buch. Wer Linux bisher mit dem Trial-und-Error-Verfahren zu entdecken versuchte und dem System ­enttäuscht den Rücken kehrte, wird überrascht feststellen, dass mit dieser kundigen Anleitung kaum mehr Fragenoffen bleiben. Thalmayr führt den Umsteiger von der Installation über die ersten Schritte im unbekannten System bis hin zum Internet-Zugriff, stellt die wichtigsten Anwendungen im Detail vor und führt sogar in die Grundlagen der Systemadmini­stration ein. Dass gerade dieser Teil fast zwangsläufig an der Oberfläche bleiben muss, ist verständlich; insgesamt lernt der geneigte Leser mit diesem Buch aber alles, was er für den alltäglichen Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem wissen muss. Für ernsthaft Umsteigewillige ist dem Buch ausserdem eine DVD mit Suse 9.3 beigelegt – wer sich seiner Sache noch nicht ganz sicher ist und den kompletten Umstieg erst nach der Lektüre wagt, besorgt sich für die ersten Schritte allerdings besser eine Knoppix-CD.





ISBN: 3-89721-395-8; O'Reilly;
773 Seiten; Fr. 54.90


Microsoft SharePoint-Technologien

Mit dem SharePoint Portal Server hat Microsoft eine mächtige Lösung für die webbasierte Zusammenarbeit in Unternehmen eingeführt. Das vorliegende Buch von Kevin Laahs, Emer McKenna und Veli-Matti Vanamo zeigt in drei Teilen, wie sich die SharePoint-Technologien effizient einsetzen und erweitern lassen. Im ersten Teil wird beschrieben, wie Anwender am meisten aus dem System herausholen, wie die Integration mit den Office-Produkten funktioniert und wie man Websites erstellt, personalisiert und die Suche nutzt. Teil zwei gibt Administratoren Tips und Anleitungen für die Planung von SharePoint-Implementationen und beschäftigt sich mit der Installation, Migration, Administration und Wartung von Daten und Projekten. Im dritten Teil schliesslich beschäftigen sich die Autoren mit der Anpassung und Erweiterung von SharePoint, wozu auch die Entwicklung von Webparts gehört. Das Autoren-Trio schöpft dabei immer wieder aus der Praxis und lässt den Leser an seiner breiten Erfahrung in SharePoint-Projekten teilhaben.







ISBN: 3-8273-2289-8; Addison-Wesley; 608 Seiten; Fr. 99.50


Krisen vermeiden in IT-Projekten

Viele IT-Projekte kranken daran, dass sie niemals zu einem erfolgreichen Abschluss gelangen – Studien zufolge erreicht die Erfolgsquote nicht einmal fünfzig Prozent. Am theoretischen Wissen und der Ausbildung, so die Autoren Heino Schneider und Alexander Marti, kann es nicht liegen. Sie orten den Handlungsbedarf vielmehr bei der mangelhaften Kommunikation zwischen den Projektleitern und der fehlenden Reflexion insbesondere in kritischen Phasen. In seinem Buch führt das Autoren-Duo Schritt für Schritt durch die zahlreichen Erfolgsfaktoren von IT-Projekten, angefangen bei Verträgen und Service Level Agreements über Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Kontrolle bis hin zu Qualitätsnormen und -sicherung. Bei jedem Punkt werden die Situation und potentielle Stolpersteine analysiert, bevor mögliche Lösungswege anhand von praxisnahen Beispielen vorgestellt werden.







ISBN: 3-540-22052-6; Springer; 195 Seiten; Fr. 76.50




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER