InfoWeek Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/12

     

TYPO 3 und TypoScript Kochbuch

Das vor zehn Jahren entwickelte, auf PHP basierende Open-Source- Content-Management-System TYPO3 soll mittlerweile für den Betrieb von weltweit über 200’000 mittlerer bis grosser Websites mitverantwortlich sein. Dank der jahrelangen Reifung kamen unzählige Funktionen hinzu, womit TYPO3 den Vergleich mit kommerziellen Systemen in keiner Weise fürchten muss. Das Autoren-Duo Alexander Ebner und Patrick Schuster hilft erfahrenen TYPO3-Anwendern und -Entwicklern mit ihrem Kochbuch, sich sicher durch die feineren Verzweigungen des TYPO3-Dschungels zu bewegen. Das Kochbuch beinhaltet über 300 Rezepte zur TYPO3- respektive TypoScript-Programmierung. Die Rezepte decken dabei eine enorm breite Spanne von Themenbereichen ab, wie zum Beispiel Installation, Konfiguration und Wartung, Content-Verwaltung, Templates, Benutzerverwaltung, Navigation, Extension-Erstellung, TYPO3-Sicherheit und Tuning. Dabei geht es, wie bei einem «Kochbuch» nicht anders zu erwarten, nicht um eine allgemeine Einführung in TYPO3, sondern um die Lösung ganz spezifischer, häufig auftauchender Probleme, die mit zahlreichen Beispielen verständlich erklärt werden. Darüber hinaus gehen die beiden Autoren auch detailliert auf in der Version 4.1 hinzugekommene Features wie beispielsweise das IRRE (Inline Relational Record Editing) sowie auf die Verwendung von AJAX ein.



ISBN: 978-3-446-41046-6; 822 Seiten; Hanser Verlag; Fr. 84.-


Virtuelle Welten werden real

Während virtuelle Welten für die einen bereits zu den Grundbedürfnissen zählen, sind sie für andere der Inbegriff reiner Zeitverschwendung. Die grosse Mehrheit wird sich allerdings noch nie wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt haben, um die in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entbrannt ist. Der vom Rechtsanwalt Andreas Lober herausgegebene und in Zusammenarbeit mit diversen Autoren geschriebene Rundumschlag zum Thema vir­tuelle Welten vermag Lesern mit unterschiedlichstem Background interessante Einblicke zu geben. Das Buch setzt sich aus den fünf Teilen geschichtliche Entwicklung, Faszination und Gefahr, Grenzerfahrungen, Blick zurück nach vorn sowie Recht und Wirtschaft zusammen. Aufgrund der Eigenständigkeit der einzelnen Kapitel eignet sich das Buch gut zum Hin- und Herspringen und Schmökern. Nebst interessanten Einführungen für staunende Neulinge vermag das Buch mit wissenschaftlichen Details für erfahrene Grenzgänger und Fachleute zu überzeugen. Zwar vermögen die Texte letztlich nur wenig mehr als einen Einstieg in die umfangreiche Materie zu vermitteln; dieser Einstieg gelingt aber ganz gut.



ISBN: 978-3-936931-47-1; 167 Seiten; Heise Verlag; Fr. 28.-


Konfigurations- management mit Subversion, Ant und Maven

Der vorliegende Titel zeigt, wie sich ein effizientes Konfigurationsmanagement (KM) auf Basis der OpenSource-Werkzeuge Subversion, Ant und Maven in die Tat umsetzen lässt. Das Buch konzentriert sich dabei nicht nur auf die Erläuterung der genauen Funk­tionsweise dieser drei Tools, sondern bietet vielmehr ein Leitfaden, der die Implementierung eines KM-Prozesses von A bis Z aufzeigt. Behandelt wird beispielsweise wie Projektverzeichnisse strukturiert werden müssen, die Erstellung eines KM-Handbuchs oder wie eine Qualitätssicherung mit Hilfe von Metriken, Tests und Audits aufgebaut wird.
Dabei wird gezeigt wie man möglichst viele Prozesse automatisieren kann und wie sich mit sogenannten Projekt-Homepages mehr Transparenz über den aktuellen Zustand eines Softwareprojekts herstellen lassen. Wer eine solide Infrastruktur für die Abwicklung eines Softwareprojekts aufbauen muss, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.



ISBN: 978-3-89864-487-7,
342 Seiten, Dpunkt, Fr. 67.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER