InfoWeek Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/07

     

Modernes Webdesign

Im vorliegenden Buch führt die Grafikerin Manuela Hoffmann durch einen Rundgang durch sämtliche Aspekte des modernen Webdesigns. Anders als bei vielen anderen Web-Büchern liefert die Autorin nicht bloss eine trockene Beschreibung von XHTML, CSS und anderen Web-Technologien ab, sondern behandelt auch wichtige Designthemen wie Gestaltungs-Richtlinien, Typographie, den Einsatz von Farben und Fotos, Barrierefreiheit und anderes mehr. Trotzdem kommt auch die Technik nicht zu kurz: Dabei wird insbesondere auf den standardkonformen Einsatz von XHTML und CSS Wert gelegt und dessen Einsatz anhand von effektvollen Beispielen erklärt. Besonders interessant und in anderen Büchern selten anzutreffen, ist ein Kapitel, in dem aufgezeigt wird, wie man eigene Basisvorlagen aufbaut, die als genereller Ausgangspunkt für Webprojekte dienen können. Der letzte Teil des Buches fokussiert auf die Praxis und zeigt vom Brainstorming bis hin zum letzten Feinschliff, wie man die Gestaltung einer Website konkret umsetzt. Ausserdem wird gezeigt, wie man sich eine eigene WordPress-Vorlage erstellen kann. Obwohl das Buch an einigen Stellen etwas Tiefgang vermissen lässt, bietet es auf seinen rund
370 vierfarbigen Seiten einen erstaunlich umfassenden und mit viel Praxisbezug angereicherten Überblick über den aktuellen Stand der Website-Gestaltung.



ISBN: 978-3-8362-1109-3, 370 Seiten, Galileo, Fr. 67.90


IT-Service- Management mit ITIL V3

Die Prozesse des ITIL-Frameworks haben sich in den letzten Jahren in vielen Unternehmen als Standard für das IT-Servicemanagement etabliert. Im Heise Verlag ist nun ein Titel erschienen, der sich explizit der neuen ITIL-Version 3 widmet, welche im Sommer des letzten Jahres publiziert wurde. Das Buch startet mit einem sehr kurzen Einführungsteil, in dem das generelle Konzept und die Grundbegriffe von ITIL erklärt werden. Die übrigen fünf Kapitel sind jeweils einem der fünf Bücher der Original-ITIL-V3-Publikation gewidmet. Dabei sind die beiden Teile zur «Service Strategy» und «Continual Service Improvement» etwas gar knapp ausgefallen, so dass nur ein Teil der Aspekte der Original-ITIL-Publikation erläutert wird. Die übrigen Kapitel zu den Themen «Service Design», «Service Tran­sition» und «Service Operation» hinterlassen einen positiveren Eindruck. Die einzelnen Prozesse werden hier mit vielen Diagrammen illustriert, in Steckbriefen zusammengefasst und mit Beispielen erklärt. Alles in allem ist dem Autor ein kompaktes Werk gelungen, das einen guten Überblick über das Thema ITIL V3 vermittelt.



ISBN: 978-3-936931-50-1, 180 Seiten; Heise, Fr. 59.-


SharePoint Designer 2007 - Das Handbuch

Mit dem SharePoint Designer (SPD) bietet Microsoft einen Web-Editor, der speziell auf Microsofts SharePoint-Server zugeschnitten ist. Das Werkzeug richtet sich primär an fortgeschrittene Enduser, die ihre SharePoint-Sites punkto Design und Funktionsumfang anpassen möchten. Nun kommt von Microsoft Press endlich auch ein passendes Buch, das aufzeigt, wie sich SharePoint-Sites mit relativ einfachen Mitteln um eigene Funk­tionen erweitern und umgestalten lassen. Das Buch bietet neben einem Überblick über die Bediener­oberfläche des Tools auch eine Einführung in SharePoint-relevante Web-Standards wie XHTML, XML, oder CSS und erklärt die wichtigsten Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, welche sich mit SharePoint Designer vollziehen lassen.
Ein umfangreicher Teil des Buches widmet sich dem Umgang mit unterschiedlichen Datenquellen und wie sich diese verknüpfen und in SharePoint abbilden lassen. Sehr ausführlich wird auch das Thema Workflows behandelt: Neben den Grundlagen, in denen auch die Grenzen des in SPD enthaltenen Workflow-Designers aufgezeigt werden, wird die Umsetzung eines Bestellprozesses in Form eines konkreten Beispielprojekts aufgezeigt.



ISBN: 978-3-86645-108-7, 630 Seiten; Microsoft Press, Fr. 88.50




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER