InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/20

     

Java 5 im Einsatz

Die neuen Features in Java 1.5 (JDK 5) versucht der Hochschul-Professor Dr. Friedrich Esser in seinem Buch möglichst einfach einzuführen. Er tut dies mit einem methodischen akademischen Ansatz, der nicht immer leicht verständlich ist. Dafür sind die zahlreichen Beispiele recht einfach nachzuvollziehen. Esser zeigt dabei nicht nur, wie die neuen Sprachkonzepte wie Generics, Concurrent Programming, Enums, Static Import etc. in der Praxis einzusetzen sind, sondern auch, wo Probleme entstehen können und wie man sie löst. Indem er sich auf diese relevanten Neuerungen konzentriert, schränkt sich der Autor auch die Zielgruppe ein: Das Buch richtet sich ausschliesslich an Java-Profis, die sich schnell und zielgerichtet in die neuen Features einarbeiten wollen. Für Java-Einsteiger ist der Band definitiv nicht geeignet.






ISBN 3-89842-459-6; Galileo Computing; 285 Seiten; Fr. 41.90


IT-Vertragsrecht

Als Nachschlagewerk für den IT-Praktiker und als Orientierungshilfe für den IT-Juristen ist der vorliegende Band konzipiert, in dem die beiden Rechtsanwälte Bernhard Heusler und Roland Mathys die IT-Vertragsgestaltung nach schweizerischem Recht vorstellen. Behandelt werden die Beschaffung, Wartung und Pflege von Hardware, Software und Gesamtsystemen, das Outsourcing, IT-Consulting und das Application Service Providing. Die Autoren folgen im Aufbau der Gliederung eines typischen IT-Vertrags und beschreiben die wichtigsten rechtlichen Aspekte der IT-Vertragsgestaltung in prägnanter Form. Zahlreiche Tabellen und Grafiken sowie diverse Beispiele verdeutlichen die theoretischen Ausführungen und erhöhen den praktischen Nutzen.






ISBN 3-280-07030-9; Orell Füssli; 314 Seiten; Fr. 79.–


PHP-Nuke

PHP-Nuke ist eines der beliebtesten Open-Source-CMS. Jens Ferner stellt mit seinem Buch das System detailliert von der Installation über die Bedienung bis hin zur Sicherheit vor und bietet so eine Referenz für PHP-Nuke-Anwender. Gleichzeitig zeigt er auch, wie das System an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann und wie man eigene Themes erstellt. Dazu bietet er verschiedene Codebeispiele und eine interne Funktionsreferenz. Insgesamt schafft der Autor so den Spagat zwischen Anwender-Themen und den Interessen des Programmierers, indem er beiden Zielgruppen Lesestoff bietet – wobei er auf dem knappen Platz zwangsläufig oft an der Oberfläche bleiben muss. Wer sich für PHP-Nuke interessiert, findet in diesem Buch einen guten Einstieg, für höhere Aufgaben sind oft weitere Quellen nötig.






ISBN 3-528-05848-X; Vieweg; 329 Seiten; Fr. 52.20


LAN-Sicherheit

Wenn von IT-Sicherheit gesprochen wird, geht es meist um das Internet. Dabei erfolgen die meisten Angriffe mit ernster Schadenfolge im internen Netz. Andreas Aurand zeigt in seinem Buch detailliert, welche Sicherheitslücken in vielen LANs zu finden sind, was man beim LAN-Betrieb alles falsch machen kann und welche Angriffsarten zu erwarten sind. Darauf aufbauend beschreibt er, mit welchen Massnahmen Angriffe abgewehrt und die Sicherheitslücken geschlossen werden können. Ein eigenes Kapitel behandelt die spezielle Situation bei WLANs. Als Beispiel für die switch- und routerbasierten Lösungsansätze kommen die weitverbreiteten Cisco-Produkte zum Einsatz, die meisten Beispiele sollten sich aber auch mit Produkten anderer Hersteller nachvollziehen lassen.






ISBN 3-89864-297-6;
dpunkt; 506 Seiten; Fr. 100.–




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER