InfoWeek Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/19

     

Linux-Terminalserver

Der allgemeine Kostendruck zwingt zu Einsparungen. Bei der IT bemüht man sich vor allem, die Lizenzkosten durch Open Source und den Administrations- sowie Anschaffungsaufwand durch Thin-Client-Konzepte zu reduzieren. Das Buch Linux-Terminalserver von Bernd Kretschmer behandelt die Symbiose dieser beiden Ansätze und stellt die Terminalserver-Konzepte für den Pinguin von A bis Z vor. Neben Konzepten wird ausführlich auf Einrichtung, Administration sowie die Interoperabilität mit anderen Systemen wie Windows eingegangen. Neben Anwenderberichten findet man auch Informationen zur Einrichtung und Ausführung von Büroprogrammen und anderen Applikationen direkt vom Server. Bei jedem Thema wird man umfassend über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Ansatzes informiert.






ISBN
3-89842-329-8; Galileo Computing; 412 Seiten; Fr. 74.90


Windows 2003 Shell Scripting

Die Windows-Shell ist ein mächtiges Werkzeug für die kommandozeilenorientierte Verwaltung, die per Script weitgehend automatisiert werden kann. Wie das auch ohne Programmierkenntnisse klappt, zeigt Armin Hanisch in seinem Buch anhand von zahlreichen Praxisbeispielen. Die fixfertigen Scripts decken die Möglichkeiten des Shell-Scriptings auf, während daneben das theoretische Wissen vermittelt wird, mit dem man auftretende Probleme selbständig lösen kann. Weitere Kapitel für Fortgeschrittene behandeln den Einsatz von Shell-Scripts für die Dateiverwaltung und zeigen, wie man sie im Netzwerk, mit dem Active Directory und WMI am besten einsetzt. Nicht zuletzt werden auch verschiedene Shell-Tools vorgestellt und gezeigt, für welchen Zweck sie sich am besten eignen.



ISBN 3-8273-2178-6;
Addison Wesley; 282 Seiten; Fr. 51.50


Einstieg in PHP 5

Mit «Einstieg in PHP 5» legt Thomas Theis ein Werk vor, das den Anfang mit der neusten Version der Scriptsprache PHP erleichtern soll. Technisch mag das Buch vor allem durch die unzähligen Beispiele für Einsteiger zu überzeugen, ebenfalls wird ein sauberer Coding-Stil vermittelt. Leider werden Formulare in den meisten Beispielen noch immer ohne die Verwendung der Super-Globals ($_GET, $_POST, etc.) ausgewertet und SQL-Abfragenbremsen wie SELECT * FROM findet man im Projektteil. Der Teil über PHP 5, eingeklemmt zwischen einer ausführlichen Einführung von MySQL und Erläuterungen zu nützlichen Stringfunktionen, wirkt aufgepfropft und behandelt einzig die neue Objektorientierung, allerdings ohne die nötige Einführung in das objektorientierte Denken, die für einen Anfänger unverzichtbar ist.






ISBN 3-89842-260-7; Galileo Computing; 572 Seiten; Fr. 35.90


Photoshop CS professionell

Wer viele Fotos, aber wenig Ideen hat, wie er mit diesen kreativ umgehen kann, liegt mit dem vorliegenden Buch von Timo Mann und Kay Michael Kuhnlein genau richtig. Die beiden Autoren zeigen, was sich mit Photoshop alles machen lässt, und orientieren sich dabei nicht an den Funktionen des Programms, sondern an Aufgaben aus der Praxis. In den einzelnen Workshops wird Schritt für Schritt vorgegangen, zahlreiche vierfarbige Screenshots verdeutlichen den Text. Die Autoren verfolgen das Ziel, den Leser zu eigenen kreativen Ideen zu bringen und ihm für deren Umsetzung das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, was auch weitgehend gelingt. Photoshop CS allerdings kommt nur im Titel vor: Die vorliegende Ausgabe basiert offensichtlich auf Photoshop 7 – was der Nachvollziehbarkeit der Workshops zwar keinen Abbruch tut, die neuen Funktionen aber bleiben aussen vor.



ISBN 3-8158-2353-6; Data Becker; 310 Seiten; Fr. 67.90




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER