InfoWeek Lesetipps
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/16
Bücher über Photoshop gibt es wie Sand am Meer. Der vorliegende Band von Scott Kelby allerdings ist anders: Er verzichtet konsequent darauf, die Werkzeuge zu erklären, und zeigt stattdessen, wie sie eingesetzt werden, um bestimmte Probleme mit digitalen Fotografien zu lösen. Das Buch liest sich wie ein Workshop und ist dem Workflow eines Digitalfotografen angepasst: Vom Dateibrowser über die Freistellung und Farbkorrektur führt Kelby zu Maskierungstechniken und dem Scharfzeichnen bis hin zur Präsentation der Bilder. Ein grosser Teil des Buchs ist der (meist nicht ganz einfachen) Retusche von Porträts gewidmet. Insgesamt eines der wenigen Photoshop-Bücher, das einem in der täglichen Praxis tatsächlich weiterhilft und sowohl dem Einsteiger als auch dem Profi als Lehrbuch und Nachschlagewerk dient.
ISBN 3-8273-2135-2; Addison Wesley; 374 Seiten; Fr. 83.50
Vor allem an Juristen, die mit entsprechenden Verträgen zu tun haben, richtet sich lic. iur. Gianni Fröhlich-Bleuler mit seinem Buch über Softwareverträge. In dem Handbuch werden die drei wichtigsten Softwarevertragsarten, der System-, der Software-Lizenz- und der Software-Pflegevertrag, detailliert vorgestellt und mit ihren wichtigsten Klauseln beschrieben. Auf konkrete Musterklauseln wird dabei allerdings bewusst verzichtet. Die Kapiteleinteilung entspricht den Klauseln des jeweiligen Softwarevertrags, wobei jedes Kapitel Ausführungen zum dispositiven Recht, Hinweise zur Vertragsgestaltung mit der Erläuterung typischer Vertragsklauseln sowie Erfahrungen und praktische Hinweise zur Vertragsgestaltung enthält.
ISBN 3-7272-9163-X; Stämpfli; 530 Seiten; Fr. 85.–
Mit Einstieg in PHP 5 und MySQL von Helge Maus liegt ein multimedialer Lernkurs auf CD vor. Auch wenn die Idee interessant sein mag, kann das Resultat nicht überzeugen. Die Beispiele sind zwar einfach gehalten, und die direkte Erklärung am Objekt erlaubt dem Leser einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit PHP. Doch der Code in den Beispielen ist ziemlich angestaubt und erinnert an Zeiten von PHP 4.1. Die Syntax wechselt auch von CD zu CD, was vor allem für Anfänger verwirrend ist, genauso wie der Wechsel zwischen MySQLCC und phpMyAdmin bei der Arbeit mit MySQL. PHP 5 wird gerade einmal auf einigen PowerPoint-Folien im letzten Kapitel behandelt, allerdings ohne Beispiele. Ob ein Einsteiger mit dem Wissen um Exception-Support etwas anfangen kann, ohne jemals ein Objekt gesehen zu haben, ist fraglich.
ISBN: 3-89842-541-X; Galileo Computing; 2 CDs; 64.90 Franken
Wie man sich und andere motiviert, beschreibt Jörg Zeyringer in seinem Buch «Der Treppenläufer». Dazu beschreibt er zunächst eingehend, wie Motivation entsteht und funktioniert, was Menschen motiviert und wie sich die Motivation beeinflussen lässt. Die dabei gestellten Fragen sind altbekannt, die Antworten, die Zeyringer liefert, sind dagegen neu. Auf dieser Grundlage entwickelt Zeyringer im zweiten Teil sein sogenanntes «Biermodell» als neue Motivationsmethode und stellt sie als Voraussetzung zur Erreichung des persönlichen Erfolgs vor – mit dem Biermodell soll es möglich sein, der tödlichen Routine auch längerfristig hochmotiviert zu entkommen. Der Autor beschreibt seine Modelle und Werkzeuge einfach, klar und praxisbezogen und ergänzt sie mit zahlreichen Übungen und hilfreichen Tips.
ISBN 3-280-05068-5; Orell Füssli; 204 Seiten; Fr. 49.–