ConceptDraw Professional 1.7: Diagramme erstellen mit Fluss

ConceptDraw Professional 1.7 ist ein plattformübergreifendes Zeichnungstool und unterstützt neu auch das AutoCAD-Format – die Konvertierung von Visio-Files lässt aber Wünsche offen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/43

     

ConceptDraw aus dem Hause Odessa ist ein hilfreiches Tool zur Erstellung von Geschäftsgrafiken oder technischen Zeichnungen auf PC oder Mac. Über 100 Bibliotheken mit bis zu 3000 Objekten, die per Drag&Drop herangezogen werden können, helfen bei der Visualisierung von Ideen und Gedanken. So wird es leicht, auch ohne viel künstlerisches Flair, Grafiken und Diagramme, Flowcharts, Webseitenpläne, Netzwerkdiagramme, Raum- oder Zeitpläne, Organigramme und noch vieles mehr zu erstellen. ConceptDraw enthält leistungsfähige Zeichentools und einen Texteditor, ist internetfähig und unterstützt OLE.



Die neue Version ConceptDraw Professional 1.7 bietet den gleichen Leistungsumfang wie die Standard-Version, wurde aber um eine Reihe nützlicher Zusatzfunktionen erweitert. So sind beispielsweise über 25 neue Bibliotheken mit 930 Objekten aus den Bereichen Netzwerk, Internet, Elektronik oder Chemie verfügbar. Dies wird vor allem Anwender aus dem technischen sowie dem IT-Bereich erfreuen.




Auch auf eine bessere Datenkompatibilität wurde Wert gelegt. So erlaubt ConceptDraw Professional neu das Importieren oder Exportieren von TIFF-, PNG- oder TGA-Dateien, und auch das in der CAD-Branche verbreitete DXF-Format wird unterstützt. Ebenso können PowerPoint-Präsentationen in ConceptDraw importiert, bearbeitet und wieder exportiert werden. Auch das Auslagern in ein HTML-Format kann problemlos vorgenommen werden. Leider ist die Software bislang nur in einer englischen Version erhältlich.


Anwenderfreundliche Bedienung

Einmal installiert, kann mit ConceptDraw Professional sofort gearbeitet werden. Die Bedienoberfläche erweist sich als angenehm strukturiert, und schon nach kurzer Zeit findet man sich zurecht. Eine Vielzahl an Zeichenelementen wie Linien, Ellipsen oder Rechtecke stehen zur Auswahl und können mit verschiedensten Farben oder Rastern geschmückt, schattiert oder hinterlegt werden. Bibliotheken mit Objekten oder Symbolen lassen sich simpel hochladen und bieten beinahe unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten. Und wem das noch nicht genügt, oder wer auf Darstellungen mit persönlichem Touch Wert legt, dem bietet ConceptDraw Professional mit seinen erweiterten Import-Funktionen auch die Möglichkeit, persönliche Libraries mit eigenen Bildern, Symbolen oder Grafiken anzulegen.



Plazierte Objekte lassen sich einfach mittels verschiedensten Verbindungslinien verknüpfen, und eine Snap-Funktion sorgt dafür, dass keine unschönen Knotenpunkte entstehen. Die im Tool integrierte Ersatzoperation erlaubt es, Objekte einfach zu ersetzen, ohne dabei die ursprünglichen Objektformatierungen oder Verbindungen zu anderen Elementen zu verlieren. Wenn man ein Objekt mit der rechten Maustaste anklickt, können die gebräuchlichsten Bearbeitungsfunktionen bequem via Kontextmenü eingegeben werden, ohne dass man dabei jeweils auf die Menüleiste fahren muss. Darüber hinaus können solchen Objekten oder Verbindungen mathematische Funktionen zugeordnet werden, die es ermöglichen, logische Operationen auszuführen. Somit können beispielsweise "If-then"-Verbindungen realisiert werden, die einem helfen, auch komplexe Prozesse abzubilden.





Ausgereifte Arbeitsfläche

Auf bis zu neun Ebenen kann gezeichnet, illustriert und kreiert werden, wobei individuell anpassbare Gitter, Hilfslinien und Raster eine gute Hilfe sind. Hat man mehrere Ebenen oder Arbeitsblätter offen, können diese ganz nach Wunsch neben- oder hintereinander übersichtlich dargestellt werden.



Das flexible und ebenfalls erweiterte Texttool von ConceptDraw Professional erlaubt eine einfache Betitelung von Verknüpfungen und Elementen, die sich individuell dem zu beschriftenden Objekt anpasst oder völlig objektunabhängig vorgenommen werden kann. Auch Hyperlinks lassen sich sehr einfach definieren.


Grosse Datenflexibilität

Alle Dokumente, die mit ConceptDraw Professional erstellt worden sind, können problemlos und ohne Konvertierung auf einer Windows- oder Mac-Plattform geöffnet und bearbeitet werden. Dieser Fakt macht das Tool somit vor allem für Unternehmen interessant, die beide Plattformen verwenden.



Dem gegenüber lässt aber die Kompatibilität mit dem grössten Kontrahenten Visio Professional von Microsoft zu wünschen übrig. Es wird zwar versprochen, dass in Visio erstellte Dokumente automatisch konvertiert werden, in Tat und Wahrheit sieht das aber etwas anders aus: Klickt man nämlich auf den Befehl ConceptDraw-Visio-Konverter, klappt der Browser eine Site hoch, in der man die betreffende Datei online einsenden kann, um sie danach automatisch konvertiert zurückzuerhalten. Hier wurden wohl die Hausaufgaben noch nicht ganz gemacht, denn wer schickt schon seine allenfalls vertraulichen Daten via Netz an Fremde, um sie konvertieren zu lassen?



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER