InfoWeek-Lesetips
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/14
Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen geschäftskritische Entscheide in Unternehmen immer schneller getroffen werden. Bessere Entscheide trifft, wer in der Lage ist, sein vorhandenes Datenmaterial zu analysieren und die richtigen Zusammenhänge zu erkennen. Genau das ist der Sinn und Zweck von Business Intelligence. Während es für die relationalen Datenbankfunktionen und die Administration des SQL Server 2005 bereits Dutzende von Fachwerken gibt, ist das Angebot an Büchern, welche den BI-Teil des Microsoft Datenbankservers behandeln, eher rar. Abhilfe schafft dieses fast 900 Seiten starke Buch, das die umfangreichen BI-Funktionen des SQL Server 2005 in all ihren Facetten erklärt. Behandelt werden unter anderem das Modellieren von OLAP-Cubes, das Unified Dimension Model, Data Mining und die Programmiersprache MDX. Jeweils mehrere Kapitel widmet das Buch den stark überarbeiteten Integration Services und den Reporting-Diensten. Positiv: Bei ihren Erklärungen greifen die Autoren auf viele sinnvolle Beispiele aus der Praxis zurück, welche die Einarbeitung in die teilweise recht komplexe Materie erheblich erleichtern.
ISBN: 3-86063-994-3; 878 Seiten;
Microsoft Press; Fr. 94.90
Gerätetreiber sind Teile des Betriebssystemkerns und steuern den Zugriff auf ein bestimmtes Gerät. Der Betriebssystemkern hält wiederum Schnittstellen bereit, über welche die Treiber integriert werden können. Dieses Buch liefert eine umfassende Einführung in die Programmierung von Linux-Treibern für den Linux-Kernel 2.6, die sich primär an Software- und Hardware-Entwickler wendet, aber auch für Informatikstudenten interessant sein dürfte. Vorkenntnisse in der Programmiersprache C sind für das Verständnis unbedingt nötig, während Kernelkenntnisse nicht zwingend, aber von Nutzen sind. Die im Kernel verfügbaren Schnittstellen und die Technologien zur Treibererstellung werden ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Code-Beispielen veranschaulicht. Eva-Katharina Kunst und Jürgen Quade spannen dabei den Bogen vom Einstieg in die Linux-Systemarchitektur bis hin zur Umsetzung spezieller Treiber für PCI, USB und Blockgeräte. Die zweite Auflage dieses Buches stützt sich auf die aktuellste Version des Linux Kernels 2.6 und wurde um Kapitel zur dynamischen Speicherverwaltung und zur Implementierung von Treibern für 64-Bit-Systeme erweitert.
ISBN: 3-89864-392-1; 502 Seiten;
Dpunkt Verlag; Fr. 78.-
Matthias Schüsslers erfolgreiche Kummerbox-Serie erhält mit der aktuellen Ausgabe bereits ihren dritten Band. Kummerbox 06 bietet eine Selektion aus insgesamt 3200 Leserfragen zu Themen im Bereich Computer, Internet und Multimedia, die Schüssler über das Jahr 2005 verteilt im Tages Anzeiger beantwortet hat. Nebst Problemen mit Betriebssystem und Office-Anwendungen werden vor allem Fragen zu E-Mail, Surfen im Internet und natürlich Sicherheit behandelt. Tips zu Hardware, Handys, PDAs, iPods und Multimediaformaten wie DVD, Digitalfotos und MP3 gehören genauso dazu. Die mehr als 200 Antworten wurden für die Kummerbox 06 überarbeitet und mit weiterführenden Informationen ergänzt. Das Nachschlagewerk eignet sich sowohl für den Heim- wie auch für den Büroanwender und kann blutigen Computeranfängern genauso wie eingefleischten Tastenfreaks empfohlen werden. Die Kummerbox 06 ist sowohl PC als auch Mac kompatibel.
ISBN: 3-907020-11-1; 240 Seiten;
Midas Computer Verlag; Fr. 29.90