InfoWeek-Lesetips


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/07

     

Rootkits

Greg Hoglund und James Butler beschäftigen sich mit der wachsenden Gefahr, die von Rootkits ausgeht. Die wohl kompetentesten Sicherheitsfreaks in Sachen Rootkits zeigen dabei detailliert, wie die Kernel von Windows XP und Windows 2000 unterwandert werden können, wobei sich die Techniken prinzipiell auch auf andere Umgebungen anwenden lassen. Nebst den Entwicklungsaspeketen geht es im Buch auch darum, dem Leser die Funktionsweise sowie Methoden zum Aufspüren und zur Abwehr von Rootkits näher zu bringen. Da das Buch aus einem Kurs entstanden ist, weist es einen sehr praxisnahen Aufbau auf. Der Grossteil des verwendeten Codes kann zudem von rootkit.com, dem Forum der Autoren zum Thema Reverse-Engineering und Rootkit-Entwicklung, heruntergeladen werden. Aus didaktischen Gründen nehmen die Autoren primär die Sicht des Angreifers ein, um gegen den Schluss des Buches in die Position des Verteidigers zu wechseln. Hauptziel ist es denn auch, dem an Computersicherheit interessierten Leser einen realistischen Überblick über die Bedrohungen zu ver­schaffen.






ISBN: 3-8273-2341-X; 345 Seiten;
Addison-Wesley; Fr. 67.-


Computer Forensik

Unternehmensnetzwerke sind trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen nicht vollends vor Einbrechern gefeit. Alexander Geschonnecks Buch unterstützt Admins, Sicherheits- und IT-Verantwortliche sowie Strafverfolger und Ermittler im Erkennen, Ermitteln und Aufklären von Systemeinbrüchen. Das praxisnahe Werk eignet sich sowohl für Laien als auch für sicherheitsversierte Leser und zeigt nebst reaktiven Methoden auch solche zur proaktiven Computer-Forensik auf. Ein abschliessendes Kapitel befasst sich mit dem Einbezug der entsprechenden Behörden in die eigenen privaten Ermittlungen, dem strafrechtlichen Vorgehen und den damit verbundenen Konsequenzen.






ISBN: 3-89864-379-4; 267 Seiten;
Dpunkt Verlag; Fr. 67.-


Die Organisation des E-Business 5

In diesem Buch werden E-Busi-ness Projekte anhand von realen Schweizer Fallbeispielen analysiert. Dabei geht es nicht in erster Linie um die technische Umsetzung der entsprechenden Projekte, sondern vielmehr um deren Integration in bestehende Geschäftsprozesse und um die Einbindung der Kunden. In der vorliegenden fünften Ausgabe konnte die Zahl der Fallbeispiele verdoppelt werden. Die beschriebenen 29 Fälle decken die Bereiche Automation und interne Integration, Informatisierung des Kontaktmanagements, Informatisierung händlerorientierter Prozesse, Informatisierung kundenorientierter Prozesse und Transformation im Geschäftsnetzwerk ab. Das Buch bietet erfahrenen Lesern die Möglichkeit, ihre eigene E-Business-Situation zu hinterfragen, und weniger erfahrenen Lesern einen Einstieg in die heutige Welt des Schweizer E-Business.







ISBN: 3-033-00620-5; 237 Seiten;
Pascal Sieber & Partners AG; Fr. 42.-




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER