KI-basierte Bildanpassungen werden auf Google Photos ausgeweitet
Quelle: Google

KI-basierte Bildanpassungen werden auf Google Photos ausgeweitet

Google implementiert diverse KI-basierte Funktionen in seine Mediathek Google Photos. Sämtliche User kommen ohne Zahlungsverpflichtungen in den Genuss des Updates.
11. April 2024

     

Google fügt der hauseigenen Fotomediathek Google Photos diverse KI-Anpassungen hinzu. Dies schreibt das Unternehmen in seinem Blog. Sämtliche in der Mediathek gespeicherten Fotos können dann mit den neuen Bearbeitungsfunktionen aufgewertet werden. Mit der Funktion Magic Editor können etwa Objekte auf dem Foto ausgewählt und unabhängig vom übrigen Bild verschoben oder editiert werden. Mit dem Magic Eraser können unerwünschte Objekte vom Bild entfernt werden. Unblur sorgt bei leichten Unschärfen dafür, dass der Fokus auf dem Foto korrigiert wird und zu guter Letzt kann mit Portrait Light die Belichtung bei Selfies oder Portraitbildern unabhängig von der Umgebung justiert werden.


Alle Features sind an und für sich nicht neu, waren bislang aber den Pixel-Usern von Google vorenthalten. Google plant, die neuen Editierungsmöglichkeiten ab dem 15. Mai auszurollen. Um die Features in Anspruch zu nehmen, wird lediglich eine Aktualisierung der App notwendig sein. Google verzichtet auf eine Monetarisierung der KI-Bildhilfen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google rollt Find-My-Device für Android aus

10. April 2024 - Mit Find-My-Device für Android können Handys auch gefunden werden, wenn sie offline sind. Ab Mai wird das Google-Netzwerk mit Bluetooth-Trackern erweitert.

Google stellt mit Jpegli neue JPEG-Codierung vor

5. April 2024 - Jpegli ist eine neue JPEG-Bibliothek für die Codierung, die einerseits rückwärtskompatibel zum bestehenden JPEG-Format ist, andererseits aber um 35 Prozent effizienter codiert und qualitativ hochstehendere Resultate liefern soll.

Google plant möglicherweise KI-Suche gegen Bezahlung

4. April 2024 - Google hegt offenbar Pläne, die KI-basierten Suchergebnisse nur Abonnenten eines Premium-Abos anzubieten. Entschieden ist aber noch nichts und Google gibt keinen Kommentar ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER