Google rollt Find-My-Device für Android aus
Quelle: Google

Google rollt Find-My-Device für Android aus

Mit Find-My-Device für Android können Handys auch gefunden werden, wenn sie offline sind. Ab Mai wird das Google-Netzwerk mit Bluetooth-Trackern erweitert.
10. April 2024

     

Google nutzt jetzt sein eigenes Crowdsourced-Netzwerk, um den Standort von Offline-Android-Geräten zu übermitteln – ähnlich wie dies Apple mit seinem Wo-ist-(Find My)-Netzwerk schon lange bietet. Mit Find My Device können Android-Smartphones auch dann gefunden werden, wenn sie offline sind. Wer ein Pixel-Handy besitzt (Pixel 8 und 8 Pro): Es ist sogar möglich, das Gerät zu finden, wenn es ausgeschaltet ist oder der Akku leer ist. Das Android-Netzwerk umfasst laut Google über eine Milliarde von Android-Geräten. Find my Device für Android wird ab sofort weltweit ausgerollt, beginnend in den USA und Kanada.


Netzwerk-Erweiterung dank Bluetooth-Trackern
Ab Mai 2024 wird das Find-My-Device-Netzwerk Bluetooth-Tags von Chipolo und Pebblebee unterstützen. Mit den Tags der beiden Hersteller können Schlüssel, ein Gepäckstück oder ein Portemonnaie lokalisiert werden. Die Tracker-Tags von Chipolo und Pebblebee wurden, so Google, speziell für das Find-My-Device-Netzwerk entwickelt und sollen mit den Warnmeldungen für unbekannte Tracker unter Android (und iOS) kompatibel sein. Im Laufe des Jahres sollen weitere BT-Tags von Eufy, Jio, Motorola und anderen hinzukommen. (cma)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER