Windows-Preview bringt Support für neuen USB-Standard
Quelle: Depositphotos

Windows-Preview bringt Support für neuen USB-Standard

Microsoft hat erstmals eine Windows-Vorabversion veröffentlicht, mit welcher der neue Standard USB 4 Version 2.0 unterstützt wird. Der neue USB-Standard versteht sich mit symmetrischen Transferraten von bis zu 80 Gbps.
12. Januar 2024

     

Im Herbst 2022 wurden die Spezifikationen für USB 4 Version 2.0 veröffentlicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der jüngste USB-Standard ist rückwärtskompatibel und bringt Übertragungsraten von bis zu 80 Gbps, versteht sich aber auch mit asymmetrischen Übertragungsraten von bis zu 120 Gbps.


Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung der Spezifikationen hat Microsofts jetzt eine Vorabversion von Windows 11 freigegeben, mit dem USB 4 Version 2.0 unterstützt wird. Wie der Konzern via Windows Blog bekanntgibt, unterstützt der im Dev Channel veröffentlichte Bild 23615 den neuen Standard. Weiter heisst es, die Unterstützung werde zunächst auf ausgewählten Geräten mit mobilen Intel-HX-Prozessoren der 14. Generation wie dem Razer Blade 18 unterstützt werden. Der neue Standard erhöhe die Leistung von 40 auf 80 Gpbs und ermögliche die nächste Generation von Hochleistungsdisplays und -speichern. Dazu sei er vollends abwärtskompatibel mit Peripheriegeräten, die für ältere USB- und Thunderbolt-Generationen entwickelt worden seien, und verstehe sich auch mit allen USB-Type-C-Funktionen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

USB-C wird auch in der Schweiz zum Ladestandard

22. November 2023 - Proprietäre Lösungen müssen aus dem Sortiment fliegen, USB-C wird stattdessen für Hersteller auch in der Schweiz zum verpflichtenden Ladestandard für Smartphones, Tablets und andere Geräte.

USB4 2.0 ist fix

19. Oktober 2022 - Speed bis 80 Gigabit pro Sekunde, asymmetrische Übertragung mit 120 Gbit/s in einer Richtung, Pulsamplitudenmodulation für 3-Bit-Signale – das alles unterstützt USB4 2.0 nun offiziell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER