USB4 2.0 ist fix
Quelle: Pixabay/denvit

USB4 2.0 ist fix

Speed bis 80 Gigabit pro Sekunde, asymmetrische Übertragung mit 120 Gbit/s in einer Richtung, Pulsamplitudenmodulation für 3-Bit-Signale – das alles unterstützt USB4 2.0 nun offiziell.
19. Oktober 2022

     

Der nächste grosse Sprung bei den USB-Standards ist offiziell. Das USB Implementers Forum USB-IF hat die Spezifikation für USB 4 Version 2.0 veröffentlicht und damit bisher nur vermutete neue Features bestätigt. Neben Support für Übertragungsraten bis zu 80 Gbit/s über bestehende Kabel und Ports gehören etwa die Möglichkeit für asymmetrische Übertragung mit bis zu 120 Gbit/s sowie eine neue Modulationsmethode auf Basis von Pulsamplitudenmodulation dazu, die für den Datentransfer zwei aufeinanderfolgende binäre Signale zu einem 3-Bit-Signal kombiniert, das die Zustände -1, 0 und 1 wiedergeben kann. Es versteht sich von selbst, dass mit Geräten, die USB4 2.0 unterstützen, auch der Datentransfer gemäss dem bisherigen Protokoll USB 3 Gen 2x2 (20 Gbit/s) möglich bleibt.

Die asymmetrische Übertragung erlaubt in einer Richtung bis 120 Gbit/s, während in der Gegenrichtung nur 40 Gbit/s möglich sind – der geringere Speed entspricht jedoch immer noch dem von USB4 1.0. Gedacht ist dieser Modus zum Beispiel für den Anschluss von Displays via USB-C, auf denen hohe Bildwiederholraten, 8K-Video oder 4K mit HDR unterstützt werden sollen.


Generell lassen sich die höheren Datenraten mit den bekannten passiven USB-C-Kabeln nutzen, aber auch mit neuen aktiven Kabeln. Da die höheren Datenraten auf Änderungen am physischen Layer des OSI-Modells basieren, bedarf es dazu auch Anpassungen am Controller. USB-IF rechnet deshalb damit, dass Geräte mit dem neuen Standard erst in ein- bis anderthalb Jahren auf den Markt kommen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Parlament erklärt USB-C zum Lade-Standard

4. Oktober 2022 - Nach den Unterhändlern des europäischen Parlaments und der EU-Länder hat jetzt das ganze Parlament in einer Abstimmung beschlossen, dass Geräte vom Smartphone bis zur aufladbaren Boombox ab Herbst 2024 nur noch via USB-C aufgeladen werden dürfen.

USB4 Version 2.0 bringt Transferraten bis 80 Gbps

2. September 2022 - Der neue USB-Standard USB4 Version 2.0 hebt die Übertragungsgeschwindigkeiten auf bis zu 80 Gbps an. Die finalen Spezifikationen sollen noch dieses Jahr verabschiedet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER