Snapdragon X Elite soll 21,3 Prozent schneller als M3 sein
Quelle: Qualcomm

Snapdragon X Elite soll 21,3 Prozent schneller als M3 sein

Laut einem Test von Qualcomm bietet der neue PC-Chip Snapdragon X Elite deutlich mehr Multicore-Leistung als Apples M3. Das Testverfahren lässt allerdings die Energieeffizienz ausser acht.
18. Dezember 2023

     

Qualcomm hat laut einem Beitrag von "Digitaltrends" ein Notebook mit seinem neuen High-End-Chip Snapdragon X Elite ausgestattet und einen Performance-Vergleich mit Apples M3 angestellt. Zur Information: Der Snapdragon X Elite wurde eine Woche vor dem Launch der M3-Macbooks offiziell angekündigt. Im Geekbench-Multicore-Test erreichte der neue Qualcomm-Chip 15'300 Punkte, während das Ergebnis für den M3 bei 12,154 Punkten lag. Dabei wird allerdings der Stromverbrauch des Chips und damit dessen Energieefizienz nicht berücksichtigt, Geekbench ist ein reiner Leistungstest.


Qualcomm musste zudem auch einräumen, nur die Hardware unter Kontrolle zu haben. Die User Experience von Snapdragon-X-Elite-basierten PCs und Macs mit M3 lasse sich nicht direkt vergleichen, "weil wir mit Windows laufen und sie mit MacOS". Auf der anderen Seite sollen die Qualcomm-PC-Chips bei der Verarbeitung von KI-Modellen besonders stark sein. Apple setzt derzeit noch wenig auf generative KI-Anwendungen, die direkt auf dem Mac laufen – ein Vergleich der KI-Performance des Snapdragon X Elite und der Neural Engine des M3 wäre interessant. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

M3 Pro nur wenig performanter als Vorgänger M2 Pro

6. November 2023 - Aufgetauchte Geekbench-Resultate zeigen, dass Apples neuer Chip M3 Pro im Multicore-Test nur wenige Prozent schneller ist als der M2 Pro. Grund dürfte die geringere Anzahl an High Performance Cores sein.

Apple präsentiert neue M3-Chips

31. Oktober 2023 - Apple hat neue Chips vorgestellt, die in den Macbook-Pro-Modellen sowie im iMac zum Einsatz kommen. Es sind die Ersten, welche im 3-Nanomenter-Verfahren hergestellt wurden.

Qualcomm Snapdragon Gen 3 kommt mit KI-Funktionen

26. Oktober 2023 - Qualcomm hat seinen neuen Flaggschiff-Prozessor für Smartphones vorgestellt. Er ermöglicht KI-basierte Bildbearbeitungsfunktionen und wird noch in diesem Monat in ersten Geräten zum Einsatz kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER