M3 Pro nur wenig performanter als Vorgänger M2 Pro
Quelle: Apple

M3 Pro nur wenig performanter als Vorgänger M2 Pro

Aufgetauchte Geekbench-Resultate zeigen, dass Apples neuer Chip M3 Pro im Multicore-Test nur wenige Prozent schneller ist als der M2 Pro. Grund dürfte die geringere Anzahl an High Performance Cores sein.
6. November 2023

     

Zumindest wenn es nach einem Geekbench-Resultat geht, das Youtuber Vadim Yuryev entdeckt und auf X publiziert hat, liefert Apples neuer M3-Pro-Chip nur unbedeutend mehr Leistung ab als der Vorgänger M2 Pro: Im Multi-Core-Benchmark stehen sich die Scores 15'173 und 14'650 gegenüber. Verglichen wurden dabei Prozessoren mit 12 CPU-Kernen. Der M3 Pro ist demnach im Multi-Core-Betrieb gerade mal ein paar Prozent schneller als der M2 Pro. Betrachtet man die Single-Core-Leistung, bietet der neue Chip immerhin ein Leistungsplus von 14 Prozent.


Die Diskrepanz mag daran liegen, dass Apple beim M3 Pro zugunsten eines grösseren Unterschieds zum M3 Max an High Performance Cores gespart hat. Der M3 Pro enthält je sechs High-Performance- und Efficiency-Kerne. Der M2 Pro dagegen kann acht High Performance und vier Efficiency Cores vorweisen. Grössere Leistungsunterschiede zeigen sich beim Vergleich M2 Max gegen M3 Max. Hier ist der neue M3 Max bis zu 45 Prozent schneller als der M2 Max. Und auch der M3 ohne Pro leistet bis zu 20 Prozent mehr als der M2. Käufer von Macs mit M3 Pro dürften sich über diese Ergebnisse nicht wirklich freuen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt neues Macbook-Lineup mit M3-Chips vor

31. Oktober 2023 - Apple bringt eine neue Macbook-Reihe mit der M3-Chip-Familie auf den Markt. Die Notebooks sollen teils deutlich schneller sein als Geräte mit M1-Chips oder Intel-Prozessoren. Zudem ist ein neuer iMac M3 erhältlich.

Apple präsentiert neue M3-Chips

31. Oktober 2023 - Apple hat neue Chips vorgestellt, die in den Macbook-Pro-Modellen sowie im iMac zum Einsatz kommen. Es sind die Ersten, welche im 3-Nanomenter-Verfahren hergestellt wurden.

Apple M3 SoC kommt mit 16 CPU- und 40 GPU-Cores

8. August 2023 - Der M3-Chip von Apple ist in den Startlöchern und wird im Oktober erwartet. Die Top-Version soll über 16 CPU- und 40 GPU-Cores verfügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER