IBM vereinfacht Umgang mit Business-Analytics-Werkzeugen

Mit Watson Analytics soll in Zukunft jeder Business-Analytics-Lösungen nutzen können, auch ohne IT-Kenntnisse. Ermöglichen soll das eine natürliche Spracherkennung.
17. September 2014

     

IBM hat Watson Analytics angekündigt und verspricht dabei nichts weniger als den Durchbruch für die Nutzung grosser und komplexer Business-Analytics-Lösungen. Dank dem neuen Dienst sollen Fragen wie "Mit welchen Geschäftsabschlüssen kann höchstwahrscheinlich gerechnet werden?" oder "Mit welchen Vergünstigungen kann ich meine Mitarbeiter am besten bei der Stange halten?" ganz einfach in natürlicher Sprache gestellt und vom System direkt und automatisch beantwortet werden können – es braucht also keine speziellen IT-Kenntnisse mehr. Der Zugriff soll derweil sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus möglich sein.


Watson Analytics wird in der Softlayer-Cloud gehostet und ist über den IBM Cloud Marketplace zugänglich. Ausserdem will man den neuen Dienst in Zukunft via IBM Bluemix auch für Entwickler und ISV zur Verfügung stellen. Einige Anwendungen sollen für Beta-Tester bereits innerhalb der nächsten 30 Tage zur Verfügung stehen. Im späteren Verlauf des Jahres soll es dann unterschiedliche Angebote für einen kostenfreien oder einen Premium-Zugang zu Watson Analytics geben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM lanciert Watson Mobile Developer Challenge

2. März 2014 - Mit der Watson Mobile Developer Challenge will IBM Entwickler dazu bringen, Mobile-Apps auf Basis von Watson-Technologie zu entwickeln. Diese sollen die Art und Weise, wie Nutzer ihre Mobilgeräte einsetzen, verändern.

IBM fördert Watson mit einer Milliarde Dollar

9. Januar 2014 - Im Rahmen seiner Bemühungen, sein Computerprogramm Watson zu kommerzialisieren, hat IBM die Watson Business Group ins Leben gerufen, die mit einer Milliarde Dollar unterstützt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER