MWC: Samsung zeigt wasserfestes Galaxy S5
Quelle: Samsung

MWC: Samsung zeigt wasserfestes Galaxy S5

Samsung hat das Galaxy S5 vorgestellt, das im April in der Schweiz erscheint. Das Smartphone kommt mit viel Leistung, einer 16-Megapixel-Kamera, einem Fingerabdruckscanner, einem Superstromsparmodus und einem wasserfesten Gehäuse.
25. Februar 2014

     

Samsung hat am Mobile World Congress das heiss erwartete Smartphone Galaxy S5 vorgestellt. Design-mässig erinnert das S5 stark an seine erfolgreichen Vorgänger Galaxy S3 und S4, kommt aber neu mit einer perforierten, hochwertigen Rückseite und ist vom Start weg in verschiedenen Farben (Schwarz, Weiss, Blau, Gold) erhältlich. Im Innern des Telefons hat sich derweil einiges getan. Hardware-seitig kann das S5 mit einem 5,1 Zoll Super Amoled Display mit 1920x1080 Pixel Auflösung aufwarten. Die CPU arbeitet mit vier Kernen und 2,5 GHz, begleitet von 2 GB RAM und wahlweise 16 oder 32 GB Speicher (via MicroSD um bis 128 GB erweiterbar). Ebenfalls an Bord sind LTE sowie neueste WiFi-Technologien wie 802.11ac und 2x2 MIMO. Erwähnenswert zudem der "Download-Booster", der WiFi und LTE koppelt und so die verfügbare Download-Geschwindigkeit erhöht.


Die Kamera des S5, auf dem Android 4.4.2 läuft, bietet eine Auflösung von 16 Megapixel (Frontkamera 2 Megapixel) und soll mit einer Autofokus-Geschwindigkeit von 0,3 Sekunden aufwarten können. Ausserdem gibt es Advanced High Dynamic Range (HDR), natürliches Licht soll simuliert werden können und der Fokus kann über die Funktion Selective Focus manuell festgelegt werden, während der Rest des Bildes Tiefenunschärfe aufweist. Tiefenunschärfe soll damit auch ohne Verwendung einer speziellen Aufsetzlinse möglich werden.
Das Galaxy S5 ist zudem auch wasser- und staubfest und erfüllt die IP67-Norm, ist also absolut staubdicht und kann maximal 30 Minuten bis einen Meter unter Wasser sein. Ein neuer Ultra Power Saving Mode schaltet derweil alle Funktionen des Telefons – abgesehen von der Messaging- und der Telefon-Funktion – aus und wechselt beim Display auf Monochrom. Dafür sollen dann 10 Prozent Akkukapazität noch für 24 Stunden Betriebszeit reichen. Geboten wird zudem auch ein Fingerabdruckscanner, um das Telefon zu schützen. Und schliesslich dringt Samsung mit dem S5 noch weiter in den Health- und Gesundheitsbereich vor. Die Funktion S Health 3.0 soll das Verhalten des Nutzers noch genauer überwachen als bisher und etwa auch Diät- und Fitness-Daten sammeln und die Herzfrequenz messen.


In der Schweiz wird das Galaxy S5, das 145 Gramm wiegt und 8,1 Millimeter dick ist, ab Mitte April für 799 Franken (16 GB) erhältlich sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Samsung stellt gleich zwei tragbare Devices vor

24. Februar 2014 - Mit der Gear 2 und der Gear 2 Neo hat Samsung am Mobile World Congress gleich zwei Smartwatches auf einmal präsentiert. Auffällig ist dabei, dass der Hersteller nicht wie beim Vorgängermodell auf Android sondern auf Tizen als Betriebssystem setzt.

Samsung präsentiert Black Editions vom Galaxy S4 und S4 Mini

11. Februar 2014 - Mit den Black Editions der Smartphones Galaxy S4 und Galaxy S4 Mini hat Samsung neue Designvarianten der beiden Erfolgsmodelle vorgestellt, die für die stilbewusste Klientel konzipiert wurden.

Samsung soll Galaxy S5 einen Iris-Scanner spendieren

18. Dezember 2013 - Gerüchten zufolge soll Samsung im Galaxy S5 einen Iris-Scanner verbauen. Ausserdem könne das Smartphone mit einem QHD-Display aufwarten, das eine Auflösung von 2560x1440 Pixel aufweist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER