Samsung hat den diesjährigen Mobile World Congress dazu genutzt, gleich zwei neue Smartphones vorzustellen: zum einen die Gear 2 und zum anderen die Gear 2 Neo. Die smarten Geräte ermöglichen es den Besitzern, Anrufe entgegen zu nehmen und sich über eingehende Nachrichten informieren zu lassen. Beide Uhren können mit einem 1,63 Zoll grossen Super-Amoled-Bildschirm aufwarten, der mit 320x320 Pixel auflöst, und haben in ihrem Innern einen Dual-Core-Prozessor verbaut, der mit 1 GHz taktet. Auf Seiten des Betriebssystems ist es zu einem Wechsel gekommen. Arbeitete
Samsung bei der ersten intelligenten Uhr, der Galaxy Gear, noch mit Android, so setzt der Hersteller bei seinen neuen Modellen auf Tizen. Der Arbeitsspeicher wird mit 512 MB, der interne Speicher mit 4 GB und die Akkuleistung mit 300 mAh angegeben.
Daneben hat Samsung den beiden neuen Modellen einen eigenen Musikplayer sowie Bluetooth-Kopfhörer spendiert. Ausserdem können neu mithilfe eines integrierten IrLED-Sensors und der Watchon Remote App Fernseher sowie Set-Top-Boxen mit den tragbaren Devices gesteuert werden. Weiter können die Gear 2 und die Gear Neo Sportprogramme zusammenstellen und in Echtzeit erfassen sowie den Puls des Trägers messen.
Während die Gear 2 mit Abmessungen von 36,9x58,4x10 Millimeter etwas kleiner ist als die Galaxy Neo, die 37,9x58,8x10 Millimeter misst, fällt sie mit 68 Gramm etwas schwerer ins Gewicht. Die Galaxy Neo wiegt nämlich nur 55 Gramm. Dafür wurde in der der Gear 2 eine Kamera verbaut, die Bilder mit 2 Megapixel schiesst. Besitzer einer Gear 2 Neo müssen derweil ohne Kamera auskommen.
Beide intelligenten Uhren sollen Anfang April in den Schweizer Handel kommen und
Samsung zufolge bereits bei ihrem Erscheinen mit über einem Dutzend Samsung-Geräten kompatibel sein. Die Gear 2 wird in den Farben Charcoal Black, Gold Brown und Wild Orange zu einem Preis von 349 Franken erhältlich sein. Die Gear 2 Neo gibt es für 249 Franken in den Farben Mocha Grey und Wild Orange.
(af)