Google One VPN wird eingestellt
Quelle: Depositphotos

Google One VPN wird eingestellt

Vor dreieinhalb Jahren wurde der VPN-Service für den hauseigenen Speicherdienst Google One ins Leben gerufen. Jetzt kündigt Google dessen Einstellung an, offenbar hat das Interesse auf Anwenderseite gefehlt.
15. April 2024

     

Im Herbst 2020 hat Google einen VPN-Dienst für den haueigenen Speicherdienst Google One erstmals vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Der Service wurde ursprünglich nur jenen Nutzern zur Verfügung gestellt, die für monatlich rund 10 Dollar ein Speichervolumen von 2 TB abonniert haben.

Rund dreieinhalb Jahre nach dem Launch zieht der Konzern dem Verschlüsselungsdienst jetzt bereits wieder den Stecker, wie einem Bericht von "9to5Google" zu entnehmen ist. Auf Anfrage erklärt ein Sprecher, man habe den Dienst eingestellt, da die Leute ihn ganz einfach nicht genutzt hätten.


Wann der Service konkret offline geht, ist nicht bekannt. Im Artikel ist von einem Zeitpunkt in den kommenden Monaten die Rede. Bestehende Nutzer sollen dann auf VPN-Angebote von Drittanbietern wechseln. Die Einstellung betrifft im Übrigen weder das kostenlose VPN, das auf den Pixel-Smartphones zur Verfügung gestellt wird, noch das VPN, das in den USA mit Google Fi Wireless angeboten wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Googles One VPN neu auch für Windows und Mac

11. November 2022 - Nachdem Googles VPN-Dienst bis anhin nur für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung stand, wurden jetzt auch Versionen für Windows und Mac vorgestellt.

Google lanciert VPN-Dienst für Google One

1. November 2020 - Google hat einen VPN-Dienst für Google-One-Kunden lanciert. Dieser steht vorerst lediglich Android-Nutzern zur Verfügung, die ein 2-TB-Abonnement abgeschlossen haben. iOS und Windows sollen zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER